Inhaltsangabe:Einleitung: Dokumentenmanagementsysteme sind in aller Munde und werden immer häufiger eingesetzt. Um Zeit und Kosten in der Verwaltung zu sparen, führt kein Weg an dieser neuen Technik vorbei. Doch wer weiß schon, was frühes Scannen bedeutet oder wofür NCI-Dokument genau steht? Wie ist die Funktionsweise eines Dokumentenmanagementsystems und welches ist für meine Anwendungen das geeignetste? Gang der Untersuchung: Diese Diplomarbeit erklärt die Einsatzmöglichkeiten und prinzipiellen Arbeitsabläufe von Dokumentenmanagementsystemen; dabei werden auch Fachbegriffe eingehend erläutert. Es werden die Themen elektronische Archivierung und Recherche, Dokumentenweiterleitung (EDI) und Schutz von elektronischen Dokumenten und Datenübertragungen (Public-Key-System) behandelt. Des weiteren wird ein Kriterienkatalog vorgestellt, anhand dessen sich Dokumentenmanagementsysteme objektiv vergleichen lassen. Dabei wird auch auf die unterschiedlichen Anforderungen, die jeder Anwender hat, eingegangen. Als praktisches Beispiel zur Verdeutlichung werden vier unterschiedliche, am Markt befindliche, Systeme bewertet und verglichen. Im Anhang findet sich schließlich eine umfangreiche Liste mit aktuellen Normen und Richtlinien zu diesem Thema sowie ein Glossar der Fachbegriffe und Abkürzungen aus dem Gebiet der elektronischen Datenverarbeitung, jeweils mit kurzen Erläuterungen. Diese Arbeit ist sehr gut geeignet sowohl für einen Einstieg in die Thematik als auch für Kenner, die Dokumentenmanagementsysteme auf Herz und Nieren prüfen wollen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhalt2 Einleitung5 Teil 1:Allgemeine Kriterien8 1.Dokumente8 1.1Dokumentarten8 1.1.1Dokumentenart8 1.1.2Physikalische Erscheinungsform8 1.1.3Hilfsmittel zum Digitalisieren9 1.1.4Hilfsmittel zur Datenausgabe9 1.1.5Non-Coded-Information vs. Coded Information9 1.1.6Weitere Attribute9 2.Erfassung und Indexierung10 2.1Erfassung10 2.1.1Optische Erfassung (Scannen)11 2.1.1.1Der Erfassungsvorgang11 2.1.1.2Nachbearbeitung11 2.1.1.3Datenkompression12 2.1.2Erfassung aus anderen Anwendungen12 2.1.3Akustische Erfassung12 2.1.4Erfassung über Import13 2.2Indexierung13 2.2.1Indexierung13 2.2.1.1Deskriptor13 2.2.1.2Notation13 2.2.1.3Indexierung13 2.2.1.4Methoden der Indexierung14 2.2.1.5Bewertungskriterien für Indexierungsergebnisse16 2.2.2Thesaurus16 2.3Ablage16 2.3.1Archiv16 2.3.2Datenbank16 2.3.2.1Datenbankmodelle und -sprachen17 2.3.2.2Weitere wichtige [...]