Bildung gegen Antisemitismus
Spannungsfelder der Aufklärung
CHF 32.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Müller, Stefan (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7344-1141-0
- EAN: 9783734411410
- Produktnummer: 35436285
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 272 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'271 KB
Über den Autor
Marc Grimm, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter der Universität Bielefeld, langjährige Tätigkeit am Max-Mannheimer Studienzentrum in Dachau; Forschung zu Fragen der schulischen Inklusion, Entwicklungen des parteilichen und jugendkulturellen Antisemitismus und Möglichkeiten der Antisemitismusprävention; Mitherausgeber der Reihe Antisemitismus und Bildung im Wochenschau Verlag; laufende Forschungsprojekte: Die Suszeptibilität von Jugendlichen für Antisemitismus im Gangsta Rap und Möglichkeiten der Prävention (finanziert von der Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen), BMBF Projekt Die Genese populistischer Dispositionen in Jugendmilieus am Bielefelder Standort des Forschungsinstituts gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Stefan Müller, Soziologe, Dr. phil., Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sozialwissenschaftliche Grundlagen Politischer Bildung, reflexive Lehrer/-innenbildung und Antisemitismusprävention. Mitherausgeber der Buchreihen Antisemitismus und Bildung (Wochenschau Verlag) und Gesellschaftsforschung und Kritik (Beltz-Juventa). Veröffentlichungen: Reflexivität in der Politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik, Frankfurt, 2020;
Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung, in: Albert Scherr (Hrsg.) (2020): Systemtheorie
und Differenzierungstheorie als Kritik. Perspektiven in Anschluss an Niklas Luhmann, Weinheim;
Das Versprechen vom Bessermachen. Reflexion und Kritik im Kontext institutioneller Bildung, in: Inter- und transdisziplinäre Bildung
(itdb), Jg. 2, Heft 2, 2020, Online unter https://www.itdb.ch/index.php/itdb/article/view/24/24.
11 weitere Werke von Marc (Hrsg.) Grimm:
Bewertungen
Anmelden