Einführung in die Sozialpsychologie der Schule
Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen.Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem Stoff entwickeln…
Mehr
CHF 18.05
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Hurrelmann, Klaus (Hrsg.) / Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-407-29091-5
- EAN: 9783407290915
- Produktnummer: 16089052
- Verlag: Beltz
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2001
- Seitenangabe: 187 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 11'011 KB
Über den Autor
Dr. Dr. Klaus Ulich, Professor für Psychologie an der Universität München.
2 weitere Werke von Klaus Ulich:
Bewertungen
Anmelden