Walter Kempowski
Hamit
Tagebuch 1990
Ebook (EPUB Format)
Eine persönliche, gesellschaftliche und politische Dokumentation der Ereignisse - und die Geschichte einer HeimkehrHamit - Heimat: das beherrscht Walter Kempowski 1990, als er in seine Geburtsstadt Rostock reist. Zuerst fährt er mit seinem Bruder, der den Anblick des Elternhauses kaum erträgt. Hier erfuhren sie vom Tod des Vaters, hier wurde Walter nach dem Krieg verhaftet. Neben der eigenen verfolgt Kempowski die Annäherung der beiden deutschen Staaten zwischen Angst und Aufbruchstimmung. 1990 stellt er auch Sirius fertig und arbeitet an Das Echolot.In Hamit gelingt Kempowski die eindrückliche Mischung aus Alltag und Politik. Mit Rostock arb…
Mehr
Beschreibung
Eine persönliche, gesellschaftliche und politische Dokumentation der Ereignisse - und die Geschichte einer HeimkehrHamit - Heimat: das beherrscht Walter Kempowski 1990, als er in seine Geburtsstadt Rostock reist. Zuerst fährt er mit seinem Bruder, der den Anblick des Elternhauses kaum erträgt. Hier erfuhren sie vom Tod des Vaters, hier wurde Walter nach dem Krieg verhaftet. Neben der eigenen verfolgt Kempowski die Annäherung der beiden deutschen Staaten zwischen Angst und Aufbruchstimmung. 1990 stellt er auch Sirius fertig und arbeitet an Das Echolot.In Hamit gelingt Kempowski die eindrückliche Mischung aus Alltag und Politik. Mit Rostock arbeitet er Herkunft und traumatische Erfahrungen ab. Am Ende bleibt ihm von der Heimat nichts mehr als Heimweh.
CHF 12.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-641-04844-0
- EAN: 9783641048440
- Produktnummer: 19586513
- Verlag: Knaus
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 432 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 2'840 KB
Über den Autor
Walter Kempowski wurde am 29. April 1929 als Sohn eines Reeders in Rostock geboren. Er besuchte dort die Oberschule und wurde gegen Ende des Krieges noch eingezogen. 1948 wurde er aus politischen Gründen von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Nach acht Jahren im Zuchthaus Bautzen wurde Walter Kempowski entlassen. Er studierte in Göttingen Pädagogik und ging als Lehrer aufs Land. Seit Mitte der sechziger Jahre arbeitete Walter Kempowski planmäßig an der auf neun Bände angelegten Deutschen Chronik, deren Erscheinen er 1971 mit dem Roman Tadellöser & Wolff eröffnete und 1984 mit Herzlich Willkommen beschloss. Kempowskis Deutsche Chronik ist ein in der deutschen Literatur beispielloses Unternehmen, dem der Autor das mit der Chronik korrespondierende zehnbändige Echolot, für das er höchste internationale Anerkennung erntete, folgen ließ.Walter Kempowski verstarb am 5. Oktober 2007 im Kreise seiner Familie. Er gehört zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit. Seit 30 Jahren erscheint sein umfangreiches Werk im Knaus Verlag.
82 weitere Werke von Walter Kempowski:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.