Christian Lange
Trajectory preview in vehicles by means of contact analogue display: an evaluation using eye movement tracking
Vorschau der Bewegungstrajektorie in Fahrzeugen mittels kontaktanaloger Anzeige: Evaluation mittels Registrierung der Blickbewegungen
Ebook (PDF Format)
Vorschau der Bewegungstrajektorie in Fahrzeugen mittelskontaktanaloger Anzeige:Evaluation mittels Registrierung der BlickbewegungenZu Beginn der Arbeit werden Blickkennwerte aufgeführt underläutert, mit deren Hilfe Fahrerassistenz- und -informationssystemebeurteilt werden können. Dabei werden zunächstKennwerte gezeigt, welche die Ablenkungswirkung vonderartigen Systemen beschreiben. Bei der Bestimmung derAblenkungswirkung anhand dieser Kennwerte ist es wichtig,dass stets alle Werte zusammen betrachtet und deren Bedeutunggegeneinander abgewogen wird, da man aufgrund der isoliertenBetrachtung eines einzigen Wertes zu falschen Schlüssen kommenka…
Mehr
Beschreibung
Vorschau der Bewegungstrajektorie in Fahrzeugen mittelskontaktanaloger Anzeige:Evaluation mittels Registrierung der BlickbewegungenZu Beginn der Arbeit werden Blickkennwerte aufgeführt underläutert, mit deren Hilfe Fahrerassistenz- und -informationssystemebeurteilt werden können. Dabei werden zunächstKennwerte gezeigt, welche die Ablenkungswirkung vonderartigen Systemen beschreiben. Bei der Bestimmung derAblenkungswirkung anhand dieser Kennwerte ist es wichtig,dass stets alle Werte zusammen betrachtet und deren Bedeutunggegeneinander abgewogen wird, da man aufgrund der isoliertenBetrachtung eines einzigen Wertes zu falschen Schlüssen kommenkann. Daraufhin werden Kennwerte beschrieben, welcheIndikatoren für die Beanspruchung des Fahrers sind und die sichentsprechend einer Be- oder Entlastung des Fahrers signifi kantverändern. Ein Beispiel ist die visuelle Suchaktivität, welchemit zunehmender Beanspruchung abnimmt. Im Anschlussdaran wird aufgezeigt, wie die Berechnung dieser Kennwerteaus den im Versuch gewonnenen Rohdaten softwaretechnischunterstützt werden kann. Hierzu wird im Rahmen der vorliegendenStudie das Blickerfassungssystem Dikablis verwendet.Das leichte und komfortable System ist kopfbasiert und erlaubtdas Blickfeld und das linke Auge zu registrieren. Der Vorteildieses Systems besteht darin, dass sowohl das Blickfeldvideoals auch das Augenvideo gespeichert werden, wodurch manauch nach dem Versuch vollen Zugriff auf die Blickdaten hat.Dies erlaubt beispielsweise eine Kalibrierung der Blickdatensowie das Durchführen der Pupillenerkennung auch nacheinem bereits abgeschlossenen Versuch. Dadurch lassen sichdie gewonnenen Blickdaten qualitativ hochwertig aufbereiten,wodurch eine exakte Bestimmung der Kennwerte zurAblenkungswirkung und zur Beanspruchung möglich ist.Blickzuwendungsintervalle auf Zuwendungszonen, den sogenannten Areas of Interest (AOI) werden mittels einerTriggerfunktionalität codiert. Hierzu drückt der Anwenderimmer dann eine vorab defi nierte Taste, wenn sich der Blickdes Probanden in dem entsprechenden AOI befi ndet. DieseZuwendungsintervalle werden zeitlich synchron zu demBlickvideo in einer Textdatei gespeichert, in der sich auch dieKalibrierinformationen sowie die x- und y-Koordinaten desPupillenmittelpunktes befi nden. Diese Textdatei wird dann zurBestimmung der Ablenkungs- und Beanspruchungskennwerteausgelesen.
CHF 16.75
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
V219:
Noch nicht erschienen, Oktober 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Bubb, Heiner
- ISBN: 978-3-640-68528-8
- EAN: 9783640685288
- Produktnummer: 32779150
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Englisch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 11 S.
- Plattform: PDF
73 weitere Werke von Christian Lange:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.