Fritz Hubertus Vaziri
Bericht zum Orientierungspraktikum an der Freien Evangelischen Schule in X
28.08. - 22.09.2006
Ebook (EPUB Format)
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Pädagogisches Handeln, Lernort Schule, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Anfänglich habe ich die von SCHULZ entwickelten Strukturmomente zur Planung undAnalyse von Unterricht bei meinen Beobachtungen als Orientierung benutzt3, umKonstanten in der Faktorenvielfalt und Einmaligkeit eines jeden Unterrichtsgeschehenszu entdecken.4 Doch schon bald begann sich mein Interesse mehr auf die richtigeFührung einer Klasse zu richten,…
Mehr
Beschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Pädagogisches Handeln, Lernort Schule, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Anfänglich habe ich die von SCHULZ entwickelten Strukturmomente zur Planung undAnalyse von Unterricht bei meinen Beobachtungen als Orientierung benutzt3, umKonstanten in der Faktorenvielfalt und Einmaligkeit eines jeden Unterrichtsgeschehenszu entdecken.4 Doch schon bald begann sich mein Interesse mehr auf die richtigeFührung einer Klasse zu richten, auf das Geheimnis, Schüler neugierig aufUnterrichtsinhalte zu machen und ihre Motivation zur aktiven Teilnahme zu wecken, daich die Erkenntnis gewonnen hatte, dass viele Schüler häufig abgelenkt waren, nichtselten geringer Eigenantrieb bestand, sich engagiert am Unterricht zu beteiligen undaktiv mit dessen Inhalten auseinanderzusetzen. Oft mussten Lehrer um dieAufmerksamkeit und Disziplin ihrer Schüler kämpfen. Dies nahm ich schließlich zumAnlass, stärker über den ordnenden Aspekt von Führung nachzudenken und das Wesennatürlicher Autorität im Umgang mit einer Klasse.Ich habe exemplarisch zwei Lehrerpersönlichkeiten herausgegriffen und skizziere, wiesie ihren Unterricht in einer dritten bzw. zehnten Klasse organisieren. MeineBeobachtungen stelle ich in Bezug zu entsprechender Forschungsliteratur undpersönlichen Reflexionen, um im Hinblick auf eine eigene spätere Lehrtätigkeit zuersten grundsätzlichen Erkenntnissen über die Führung von Schulklassen undAktivierung der Lernbereitschaft einzelner Schüler zu gelangen, da ich hier einezentrale Aufgabe des Lehrers sehe.5 Methodische Überlegungen bleiben eher imHintergrund. Dazu wäre eine stärkere Konzentration auf bestimmte Fächer nötiggewesen. Ein solcher Fokus mag einem künftigen Praktikum vorbehalten bleiben.
CHF 6.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-23681-7
- EAN: 9783640236817
- Produktnummer: 13063801
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 23 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 530 KB
20 weitere Werke von Fritz Hubertus Vaziri:
28.08. - 22.09.2006
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
28.08. - 22.09.2006
Ebook (EPUB Format)
CHF 3.00
28.08. - 22.09.2006
Ebook (EPUB Format)
CHF 27.00
28.08. - 22.09.2006
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.