Klaus Beck
Wirtschaftsberichterstattung in der Boulevardpresse
Buch
Besonders in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrisen besitzen Boulevardmedien die wichtige Funktionen, das Interesse für Wirtschaftsthemen zu wecken und komplexe Zusammenhänge allgemeinverständlich zu vermitteln. Die Autoren der Studie untersuchen vergleichend, mit welchen redaktionellen Konzepten und Ressourcen vier deutsche Boulevardblätter und ihre Websites diese Aufgaben erfüllen. Anhand von Strukturanalysen und Kommunikatorbefragungen wird der Stellenwert von Wirtschaftsthemen im Boulevard deutlich; die Inhaltsanalyse fördert eine spezifische Logik des Boulevards bei der Vermittlung von Wirtschaftsthemen zutage. Vergleichend wurden auch…
Mehr
Beschreibung
Besonders in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrisen besitzen Boulevardmedien die wichtige Funktionen, das Interesse für Wirtschaftsthemen zu wecken und komplexe Zusammenhänge allgemeinverständlich zu vermitteln. Die Autoren der Studie untersuchen vergleichend, mit welchen redaktionellen Konzepten und Ressourcen vier deutsche Boulevardblätter und ihre Websites diese Aufgaben erfüllen. Anhand von Strukturanalysen und Kommunikatorbefragungen wird der Stellenwert von Wirtschaftsthemen im Boulevard deutlich; die Inhaltsanalyse fördert eine spezifische Logik des Boulevards bei der Vermittlung von Wirtschaftsthemen zutage. Vergleichend wurden auch die Süddeutsche Zeitung und die Märkische Allgemeine untersucht.
CHF 49.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Berghofer, Simon / Dogruel, Leyla / Greyer, Janine
- ISBN: 978-3-531-18615-3
- EAN: 9783531186153
- Produktnummer: 12283994
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 194 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.1 cm 271 g
- Abbildungen: Book
- Gewicht: 271
Über den Autor
Dr. Klaus Beck ist Professor für Kommunikationspolitik und Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Simon Berghofer M.A., Dipl.-Medienwissenschaftlerin Leyla Dogruel und Janine Greyer M.A. sind dort wissenschaftliche Mitarbeiter/innen. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen Strukturen und Regulierung von Medien (Medienökonomie, Kommunikationspolitik, Medienethik), Medieninnovationen, Onlinekommunikation sowie Medienqualität.
100 weitere Werke von Klaus Beck:
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Ebook (PDF Format)
CHF 27.10
Ebook (PDF Format)
CHF 29.65
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.