Das kritische Selbst
Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Hugo Gaudig, Marian Heitger, Käte Meyer-Drawe und Immanuel Kant
Ausgehend von einem reformpädagogischen Begriff der Selbsttätigkeit und einer phänomenologischen Sicht auf das leibliche Lernsubjekt, findet Erziehung in einer dynamisch bleibenden Allgemeinen Pädagogik eine Grundlegungsdimension, die pädagogische Kernbegriffe wie Individualität und Identität, Dialog und Anerkennung, reflexive Begründung und emotionale Vernunft, Macht und Autonomie in den Blick nimmt. Mit einem nachpostmodernen Bildungsverständnis der endlichen Vernunft können für Schule und Unterricht relevante aktuelle Topoi wie Selbststeuerung, -kontrolle und -optimierung kritisch hinterfragt werden.
CHF 81.25
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7799-4925-1
- EAN: 9783779949251
- Produktnummer: 26223342
- Verlag: Beltz
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 553 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 4'083 KB
Über den Autor
Anke Redecker, Jg. 1969, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildungswissenschaft des Bonner Zentrums für Lehrerbildung.
5 weitere Werke von Anke Redecker:
Bewertungen
Anmelden