Die Kunst des Reklamierens
Beitrag zum Verständnis von Konsum als Handlungsproblem
Paul Eisewicht untersucht, was passiert, wenn Kauferwartungen enttäuscht werden und sich Konsumenten an Anbieter wenden, um zu reklamieren. Dabei schlägt er eine konsumsoziologische Reklamationsdefinition vor, die an der sozialen Realität des Reklamierens orientiert ist. Zum einen zeigt sich dadurch, dass Reklamationen (trotz rechtlicher und organisationaler Vorgaben) äußerst aushandlungsbedürftige Situationen sind (hinsichtlich der Verantwortlichkeit des Adressaten, der Triftigkeit des Problems und der Angemessenheit der Forderung). Zum anderen zeigt sich die Vielfalt im Handeln von Reklamierenden (kooperativen oder konfrontativen, emotional…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-09010-4
- EAN: 9783658090104
- Produktnummer: 17935130
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 332 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.6 cm x D2.2 cm 423 g
- Auflage: 2015
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 423
Über den Autor
Paul Eisewicht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie (Prof. Ronald Hitzler) an der Technischen Universität Dortmund.
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