Astrid Kaiser
Bewegter Sachunterricht
Buch
Bewegung ist für Kinder der Ausdruck ihrer Lebensfreude und wichtiges Mittel zur Aneignung der Welt. In der Schule kann die körperlich-sinnliche Aneignung als fachübergreifendes Lernprinzip betrachtet werden, das im Zusammenhang mit einer handlungsorientierten Unterrichtsmethode auch abstrakte Lerninhalte begreifbar, erfassbar und damit nachvollziehbar macht.Wissensvermittlung sollte nicht einseitig auf rationalem Weg erfolgen, sondern aus ihren sinnlichen Ursprüngen abgeleitet werden. Das Wissen sollte über die Sinne erfahren, erfasst und durchdrungen werden. Gerade der Sachunterricht als das Unterrichtsfach, das sich in der Grundschule mit…
Mehr
Beschreibung
Bewegung ist für Kinder der Ausdruck ihrer Lebensfreude und wichtiges Mittel zur Aneignung der Welt. In der Schule kann die körperlich-sinnliche Aneignung als fachübergreifendes Lernprinzip betrachtet werden, das im Zusammenhang mit einer handlungsorientierten Unterrichtsmethode auch abstrakte Lerninhalte begreifbar, erfassbar und damit nachvollziehbar macht.Wissensvermittlung sollte nicht einseitig auf rationalem Weg erfolgen, sondern aus ihren sinnlichen Ursprüngen abgeleitet werden. Das Wissen sollte über die Sinne erfahren, erfasst und durchdrungen werden. Gerade der Sachunterricht als das Unterrichtsfach, das sich in der Grundschule mit der Weltbegegnung und -aneignung durch die Kinder befasst, sollte diese Überlegungen berücksichtigen und Bewegung als Motor des Lernens nutzen. In diesem Buch soll gezeigt werden, dass der Sachunterricht viele Möglichkeiten eröffnet, Bewegung einzubinden, damit das Lernen abwechslungsreicher und intensiver erfolgen kann. Einleitend werden die wichtigsten theoretischen Erkenntnisse zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung vorgestellt.Anschließend werden in diesem Band viele Praxisbeispiele für Kinder vom Vorschulalter über die gesamte Grundschulzeit hinweg vorgestellt. Die Praxisbeispiele umfassen die fünf Kompetenzdimensionen wie auch die fünf Perspektiven des Sachunterrichts. Bewegung soll dazu beitragen, das Sachlernen zu intensivieren und das Sachlernen wiederum soll die Kinder zu sinnvollen und motivierenden Bewegungsmöglichkeiten animieren.Abschließend werden Prinzipien bewegten Sachunterrichts aufgelistet, nach denen jede Lehrperson ihren Sachunterricht als bewegten Sachunterricht weiter entwickeln kann.
CHF 20.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Zimmer, Renate
- ISBN: 978-3-8340-1486-3
- EAN: 9783834014863
- Produktnummer: 18269301
- Verlag: Schneider Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 116 S.
- Masse: H23.1 cm x B15.1 cm x D1.2 cm 283 g
- Reihenbandnummer: 32
- Gewicht: 283
Über den Autor
Prof. Dr. Astrid Kaiser, war Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher zum Sachunterricht und Leiterin diverser Forschungsprojekte zum naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Sachunterricht, zum ökologischen Lernen und zur Genderpädagogik.Prof. Dr. Renate Zimmer, ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit, Professorin für Sportwissenshaft an der Universität Osnabrück und Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Sie hat zahlreiche Bücher und Beiträge zum Bewegten Lernen, zur alltagsintegrierten Sprachbildung und zur Psychomotorik geschrieben.
25 weitere Werke von Astrid Kaiser:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.