Martin Mayer
Unterrichtsstunde: Zweiseitiger Hebel
Physik, Realschule
Geheftet
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Physik - Didaktik, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema:Asterix und Obelix im Gleichgewicht!?-------Wir untersuchen den zweiseitigen HebelLeitzielDie Schülerinnen und Schüler lernen, dass beim zweiseitigen Hebel der Zusammenhang zwischen den wirkenden Kräften (F1, F2) und der Länge der Hebelarme (s1, s2) durch das Hebelgesetz ausgedrückt wird.I. LerngruppenanalyseBeobachtungen zum LernverhaltenDie Klasse 7d setzt sich aus 17 Jungen und 11 Mädchen zusammen und ist mit 28 Schülern eine recht große Lerngruppe. Die Lerngruppe ist mir…
Mehr
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Physik - Didaktik, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema:Asterix und Obelix im Gleichgewicht!?-------Wir untersuchen den zweiseitigen HebelLeitzielDie Schülerinnen und Schüler lernen, dass beim zweiseitigen Hebel der Zusammenhang zwischen den wirkenden Kräften (F1, F2) und der Länge der Hebelarme (s1, s2) durch das Hebelgesetz ausgedrückt wird.I. LerngruppenanalyseBeobachtungen zum LernverhaltenDie Klasse 7d setzt sich aus 17 Jungen und 11 Mädchen zusammen und ist mit 28 Schülern eine recht große Lerngruppe. Die Lerngruppe ist mir bereits vom letzten Schulhalbjahr durch die Hospitation bekannt. Seit Februar unterrichte ich die Klasse im eigenständigen Unterricht. Die Lernbereitschaft der Klasse, sowie der Leistungs- und Lernstand sind als heterogen zu bezeichnen.Die Klasse lässt sich sehr leicht ablenken, was besonders in Gruppenarbeitsphasen zu beobachten ist und Auswirkungen auf das Lern- und Arbeitstempo hat. Einige SuS stören häufiger durch pubertäres Verhalten den Unterricht, rufen dazwischen und halten sich nicht an die vereinbarten Regeln. Es gibt SuS, die gut arbeiten und nicht stören, sich aber selten melden. Durch die Einstiegsfolie mit Asterix und Obelix erhoffe ich mir eine Aktivierung aller SuS. Des Weiteren soll den SuS mithilfe des Einstiegs und des gelenkten Unterrichtsgesprächs das Stundenthema transparent gemacht, sowie ihr Interesse am physikalischen Arbeiten geweckt werden. Im Sinne der Differenzierung muss der Unterricht auch für jeden einzelnen fördernd sein, so dass gerade die schwachen Schülerinnen und Schülern nicht den Anschluss verlieren.Um Störungen des Unterrichts zu vermeiden, ist es notwendig, dass die Motivation der Schüler durch einen alltagsbezogenen Einstieg über den gesamten Stundenverlauf gewährleistet ist.Bezug zum konkreten StundenthemaBetrachtet
CHF 20.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-80230-2
- EAN: 9783640802302
- Produktnummer: 10957462
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 16 S.
- Masse: H22.5 cm x B14.6 cm x D2.4 cm 54 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 54
82 weitere Werke von Martin Mayer:
Physik, Realschule
Ebook (PDF Format)
CHF 55.00
Physik, Realschule
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Physik, Realschule
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.50
Physik, Realschule
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Physik, Realschule
Ebook (PDF Format)
CHF 50.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.