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Wolfgang Schweiger

Der (des)informierte Bürger im Netz

Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern

Buch

Führen die sozialen Medien zu einer einseitigen Pseudo-Informiertheit von Bürgern und verstärken damit die Polarisierung der Gesellschaft? Der Nachrichten- und Informationskosmos im Internet befindet sich im Umbruch - mit beunruhigenden Folgen für die Demokratie. Lange waren journalistische Medien, alternative Angebote und die öffentliche Kommunikation unter Bürgern getrennt. In Facebook, YouTube, Google und Co. vermischen sie sich. Nachrichten, Verschwörungstheorien und Hasskommentare stehen direkt nebeneinander. Das überfordert die Medienkompetenz vieler Bürger. Obwohl sie das Nachrichtengeschehen kaum überblicken, fühlen sie sich gut infor… Mehr

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Produktdetails


  • ISBN: 978-3-658-16057-9
  • EAN: 9783658160579
  • Produktnummer: 21880858
  • Verlag: Springer
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Seitenangabe: 214 S.
  • Masse: 1 Ex.; H21.8 cm x B15.4 cm x D2.0 cm 431 g
  • Auflage: 1. Aufl. 2017
  • Abbildungen: Book; farbige Illustrationen
  • Gewicht: 431

Über den Autor


Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim und beschäftigt sich dort u.a. mit dem Thema Medienwandel und Social Media.

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