Inszenierung der Massen im politischen Film: Griffith, Eisenstein und Riefenstahl im Vergleich
Das Thema dieses Buches ist die Inszenierung der Massen im politischen Film. Den Ausgang der Untersuchung bilden drei Filmbeispiele, nämlich David W. Griffths ,The Birth of a Nation' (1915), Sergej M. Eisensteins ,Bronenosets Potyomkin' (1925) und Leni Riefenstahls ,Triumph des Willens' (1935). Die filmwissenschaftliche Analyse von jeweils einer Szene pro Film wird anschließend auf Elias Canettis Massendefinition in seinem Werk ,Masse und Macht' (1960) bezogen.Da allen drei Filmen eine starke Propagandaabsicht nachgesagt wird, stellt sich die Frage, ob sich Masseninszenierungen durch ihren Überwältigungscharakter speziell dafür auch im Film i…
Mehr
CHF 47.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8428-9005-3
- EAN: 9783842890053
- Produktnummer: 15685574
- Verlag: Diplomica Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 72 S.
- Masse: H22.1 cm x B15.4 cm x D0.7 cm 131 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 131
Über den Autor
Marina Bendocchi Alves erhielt im Oktober 2013 ihren Bachelor of Arts in Theaterwissenschaft an der LMU München, nachdem sie zuvor schon in der Spielzeit 2009/10 im Staatstheater am Gärtnerplatz und in der Bayerischen Staatsoper diverse Stücke als Kostüm- und Ausstattungs-Hospitantin mitbetreute. Neben dem Studium arbeitete sie in der 40° Filmproduktion GmbH als Sound Editor und machte diverse Trailer für freie Theaterproduktionen. In ihren eigenen v. a. experimentellen Filmen thematisiert und verfremdet sie gesellschaftskritische Themen. Ihre Kurzfilme wurden auf etlichen Filmfestivals gezeigt und auch z.T. in kleinen Kinos öffentlich vorgeführt.
6 weitere Werke von Marina Bendocchi Alves:
Bewertungen
Anmelden