Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft
Mediale Vermittlung und Wirkung regionaler, nationaler und transnationaler Identitätskonzepte
¿In einer Gesellschaft, in der die globale Vernetzung rapide voranschreitet, stellt sich die Frage nach der Existenz eines global village so stark wie selten zuvor. Im Rahmen der Arbeit wird zunächst gezeigt, welch widersprüchliche Theorien und Forschungsbefunde dazu existieren. Im empirischen Teil wird schließlich detailliert analysiert, wie geopolitische Identitätskonstruktionenin traditionellen Printmedien bzw. im Inline Social Network Facebook erfolgt und welche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und individuellen geopolitischen Identitätsentwürfen bestehen.
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-531-19252-9
- EAN: 9783531192529
- Produktnummer: 14737418
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 364 S.
- Masse: H21.2 cm x B20.3 cm x D4.5 cm 463 g
- Auflage: 2013
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 463
Über den Autor
Bernadette Kneidinger forscht als Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin im Bereich der Internetsoziologie mit besonderen Schwerpunkten auf Online-Kommunikation und Soziale Netzwerke.
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