Rebecca Tille
Immanuel Kants Erkenntnistheorie. Lehrprobe in einer 11. Klasse
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Buch
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Lehrprobenentwurf liefert eine Unterrichtsreihe zum Thema Denken, Sprache, Wirklichkeit - genauer der Erkenntnistheorie - für eine 11. Klasse im Fach Ethik/ Philosophie und eine ausführlich geplante Unterrichtsstunde, in welcher die Erkenntnistheorie Kants problemorientiert eingeführt und grundlegend erfasst wird. Die Stunde wird durch einen kantischen Aphorismus und einen Kurzfilm motivationsfördernd und aktivierend eingeleitet. Die Erarbeitungsphase besteht aus einer binnendifferen…
Mehr
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Lehrprobenentwurf liefert eine Unterrichtsreihe zum Thema Denken, Sprache, Wirklichkeit - genauer der Erkenntnistheorie - für eine 11. Klasse im Fach Ethik/ Philosophie und eine ausführlich geplante Unterrichtsstunde, in welcher die Erkenntnistheorie Kants problemorientiert eingeführt und grundlegend erfasst wird. Die Stunde wird durch einen kantischen Aphorismus und einen Kurzfilm motivationsfördernd und aktivierend eingeleitet. Die Erarbeitungsphase besteht aus einer binnendifferenzierten Gruppenarbeitsphase mit verschiedenen didaktisierten und Originaltexten. Gewählte Methoden sind das Textpuzzle, Strukturlegetechnik und Textheater. Daran schließt sich ein Galeriespaziergang an, bei dem die Schüler ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse den anderen präsentieren und diskutieren, wodurch sich eine Vertiefung des Verständnisses erreichen lässt. Der nächste Schritt ist ein erneuter Aufgriff des Aphorismus zur Überprüfung der erarbeiteten Kenntnisse. Des weiteren eine Reflexion der gewählten Methoden durch die Schüler und zum Abschluss eine Transferphase, bestehend aus Positionierung und Wertschätzung der kantischen Leistung. In der Arbeit ist neben einer beispielhaften Begründungsanalyse der Lerngruppe, eine umfassende didaktisch-methodische Begründung (Lernziele, Lehrplanbegründung) sowie eine tabellarische Verlaufsplanung der Stunde zu finden. Der Anhang stellt das gesamte benötigte Material zur Durchführung der Stunde bereit (Sitzplan, alle Texte, method. Aufgabenblätter, Tipp- und Kontrollkarten sowie die Lehrerpräsentation).
CHF 19.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-85590-3
- EAN: 9783656855903
- Produktnummer: 17423477
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 24 S.
- Masse: H21.4 cm x B15.1 cm x D0.6 cm 54 g
- Auflage: 1. Auflage.
- Gewicht: 54
35 weitere Werke von Rebecca Tille:
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.45
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (PDF Format)
CHF 41.00
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Erkenntnis durch Denken oder Wahrnehmen?
Ebook (PDF Format)
CHF 8.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.