Die Verantwortung des Konsumenten
Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum
In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. Verantwortung ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
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Produktdetails
Weitere Autoren: Paech, Niko (Beitr.) / Lamla, Jörg (Beitr.) / Heidbrink, Ludger (Beitr.) / Reisch, Lucia (Beitr.) / N., N. (Beitr.) / Pfriem, Reinhard (Beitr.) / Rosa, Hartmut (Beitr.) / Aßländer, Michael (Beitr.) / Backhaus-Maul, Holger (Beitr.) / Heidbrink, Ludger (Hrsg.) / Sommer, Bernd (Beitr.) / Schmidt, Imke (Hrsg.) / Schmidt, Imke (Beitr.) / Schrader, Ulf (Beitr.) / Ahaus, Björn (Hrsg.) / Stehr, Nico (Beitr.)
- ISBN: 978-3-593-41254-2
- EAN: 9783593412542
- Produktnummer: 14715849
- Verlag: Campus Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 329 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Prof. Dr. Ludger Heidbrink ist Direktor des Center for Responsibility Research am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und Professor für Corporate Citizenship & Responsibility an der Universität Witten- Herdecke. Imke Schmidt und Björn Ahaus sind wissenschaftliche Mitarbeiter des Center for Responsibility Research am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.
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