Zwischen Konversation und Urlaut
Sprechauftritt und Ritual im "Composed Theatre"
Etwas sagen heißt etwas tun - was John L. Austin im Zuge seiner universellenPerformance-Theorie am Beispiel zeremonieller Sprechakte wie etwa derkirchlichen Trauung demonstriert hat, gilt auch für den Bereich der darstellendenKünste. Besonders im avancierten Musiktheater der Gegenwart entfaltetder streng formalisierte und stilisierte Einsatz gesprochener Sprache eineperformative Wirkung, die in vielen Punkten derjenigen archaischer Ritualeähnelt.Anhand der analytischen Beschäftigung mit quasi-rituellen Aspekten desmusikszenischen Sprechauftritts entwirft die Studie eine Geschichte desComposed Theatre im 20. und 21. Jahrhundert. Als eine der e…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8260-6416-6
- EAN: 9783826064166
- Produktnummer: 25823090
- Verlag: Königshausen & Neumann
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 398 S.
- Masse: H23.3 cm x B15.6 cm x D3.2 cm 602 g
- Reihenbandnummer: 3
- Gewicht: 602
Über den Autor
Leo Dick studierte in Berlin Komposition und Opernregie und war danachMeisterschüler von Georges Aperghis an der Hochschule der Künste Bern(HKB). Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt auf Formen desNeuen Musiktheaters. Seit 2009 ist er als Dozierender an der HKB beschäftigt.Mit der vorliegenden Studie wurde er 2017 in Bern promoviert.
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