Thomas Mann
Bd. 6: Meine Zeit
1945-1955
Neben seinen großen Romanen und Erzählungenhat Thomas Mann ein nichtweniger eindrucksvolles betrachtendesWerk geschaffen, das bislang nicht imgleichen Maß beachtet worden ist. Dabeihat er sich von Anfang an während seinesganzen Lebens mit kulturellen, gesellschaftlichenund politischen Strömungenauseinandergesetzt, fremde Thesen inFrage, eigene zur Diskussion gestellt -nicht zuletzt, um sich auf diese Weise,darin Montaigne und anderen ähnlich,selbst darzustellen, bekanntzumachenund Gleichgesinnte zu erreichen. Er hatdies als eine wesentliche Aufgabe desSchriftstellers in seiner Zeit verstanden.Daß er beim Leser Detailkenntnisse voraussetzte,zi…
Mehr
Beschreibung
Neben seinen großen Romanen und Erzählungenhat Thomas Mann ein nichtweniger eindrucksvolles betrachtendesWerk geschaffen, das bislang nicht imgleichen Maß beachtet worden ist. Dabeihat er sich von Anfang an während seinesganzen Lebens mit kulturellen, gesellschaftlichenund politischen Strömungenauseinandergesetzt, fremde Thesen inFrage, eigene zur Diskussion gestellt -nicht zuletzt, um sich auf diese Weise,darin Montaigne und anderen ähnlich,selbst darzustellen, bekanntzumachenund Gleichgesinnte zu erreichen. Er hatdies als eine wesentliche Aufgabe desSchriftstellers in seiner Zeit verstanden.Daß er beim Leser Detailkenntnisse voraussetzte,zitierte, ohne auf Autor undQuelle eigens hinzuweisen, hat in derEssayistik Tradition. Spätere Generationenhaben es schwer, das Geflecht vonOriginal und Zitat zu durchschauen.Thomas Mann hat zudem seine Essaysnicht selten überarbeitet und sie so, derForderung des Tages gemäß, in seineeigenen Sammlungen von Betrachtungenaufgenommen.Aufgabe und Ziel dieser neuen, textkritischdurchgesehenen Ausgabe ausgewählterEssays ist es, den Blick konzentriertauf diesen Teil des Werkes zulenken, ihn durch Erklärungen von historischenZusammenhängen sowie durchZitat- und Quellennachweis leichterverständlich zu machen. Voraussetzung dafür war es, stimmige Bände zusammenzustellen,die ein kontinuierliches Lesen ebensoermöglichen wie ein Wiederentdeckenbesonders interessanter Anschauungen -und zwar in der ursprünglichen Fassung desErstdrucks. Thomas Mann selbst hat seineReden und Aufsätze für die Buchausgabennach Themen geordnet. Hermann Kurzkeund Stephan Stachorski haben statt dessendie Chronologie gewählt, die Anordnungalso, die bei einer Auswahl aus dem betrachtendenWerk nicht nur die EntwicklungThomas Manns als Essayist aufzeigt, sondernseine unmittelbare Reaktion auf Phänomeneseiner Zeit dokumentiert. Dies geschiehtnicht zuletzt dadurch, daß die Herausgeberauch solche Texte aufnehmen, dieThomas Mann selbst nicht in seine Buchausgabenintegriert hat und die z. T. auch späternicht wieder gedruckt wurden.
CHF 46.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L048:
Lieferbar in 48 Stunden
Produktdetails
Weitere Autoren: Kurzke, Hermann (Hrsg.) / Stachorski, Stephan (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-10-048273-0
- EAN: 9783100482730
- Produktnummer: 6524532
- Verlag: Fischer S.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1997
- Seitenangabe: 736 S.
- Masse: H19.6 cm x B13.4 cm x D5.0 cm 779 g
- Auflage: 2. A.
- Reihenbandnummer: 06
- Gewicht: 779
Über den Autor
Thomas Mann, 1875 - 1955, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Ab 1933 lebte er im Exil, zuerst in der Schweiz, dann in den USA. Erst 1952 kehrte Mann nach Europa zurück, wo er 1955 in Zürich verstarb.Die Herausgeber Hermann Kurzke, geboren 1943, ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft in Mainz. 1999 erschien vonihm die Biographie 'Thomas Mann. Das Leben als Kunstwerk'. Stephan Stachorski, geboren 1967 in Kaiserslautern, studierte Germanistik,Philosophie und Geschichte in Mainz. Er publizierte u.a. 'Fragile Republik. Thomas Mann und Nachkriegsdeutschland'.Beide Herausgeber sind an der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe der Werke, Briefe und Tagebücher ThomasManns beteiligt.Stephan Stachorski, geboren 1967 in Kaiserslautern, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Mainz. Zusammen mit Hermann Kurzke hat er eine sechsbändige Ausgabe der Essays Thomas Manns herausgegeben. Er publizierte u.a. 'Fragile Republik. Thomas Mann und Nachkriegsdeutschland' und ist Mitherausgeber der 'Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe' der Werke Thomas Manns.
100 weitere Werke von Thomas Mann:
1945-1955
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
1945-1955
Ebook (PDF Format)
CHF 23.00
1945-1955
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.