Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft
Mediale Vermittlung und Wirkung regionaler, nationaler und transnationaler Identitätskonzepte
In einer Gesellschaft, in der die globale Vernetzung rapide voranschreitet, stellt sich die Frage nach der Existenz eines global village so stark wie selten zuvor. Bernadette Kneidinger zeigt zunächst, welche widersprüchlichen Theorien und Forschungsbefunde dazu existieren. Im empirischen Teil analysiert sie detailliert, wie geopolitische Identitätskonstruktionen in traditionellen Printmedien sowie im Inline Social Network Facebook erfolgen und welche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und individuellen geopolitischen Identitätsentwürfen bestehen.Der Inhalt· Informationsgesellschaft 2.0· Identitätskonzepte· Tageszeitung…
Mehr
CHF 42.39
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-531-19253-6
- EAN: 9783531192536
- Produktnummer: 16897174
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 345 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'957 KB
Über den Autor
Bernadette Kneidinger forscht als Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin im Bereich der Internetsoziologie mit besonderen Schwerpunkten auf Online-Kommunikation und Soziale Netzwerke.
6 weitere Werke von Bernadette Kneidinger:
Bewertungen
Anmelden