Christian Kuhn
Web 2.0
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
Inhaltsangabe:Einleitung: Die ökonomische Bedeutung des Internets hat sich seit seiner Verbreitung stetig gewandelt, aktuell ist der Begriff Web 2.0 in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt. Die Bedeutung dieses Begriffes wird allerdings unterschiedlich wahrgenommen, einige halten es für ein Modewort aus dem Marketingbereich, andere für eine neue Einstellung gegenüber dem Internet bzw. eine Evolution desselben, aus der sich neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle ergeben sowie bestehende Geschäftsmodelle nachhaltig beeinflusst werden. Web 2.0 weckt folglich große Erwartungen, einige Autoren sprechen von einer kommenden Veränderung der Nat…
Mehr
Beschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: Die ökonomische Bedeutung des Internets hat sich seit seiner Verbreitung stetig gewandelt, aktuell ist der Begriff Web 2.0 in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt. Die Bedeutung dieses Begriffes wird allerdings unterschiedlich wahrgenommen, einige halten es für ein Modewort aus dem Marketingbereich, andere für eine neue Einstellung gegenüber dem Internet bzw. eine Evolution desselben, aus der sich neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle ergeben sowie bestehende Geschäftsmodelle nachhaltig beeinflusst werden. Web 2.0 weckt folglich große Erwartungen, einige Autoren sprechen von einer kommenden Veränderung der Natur des Internets. Für Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen ist es somit von hoher Bedeutung, welche Chancen, Möglichkeiten und Gefahren sich für ihr Geschäftsmodell durch die Entwicklungen des Web 2.0 ergeben. Daher lautet die konkrete Fragestellung dieser Arbeit: Auf welche Weise und in welcher Intensität werden internetbasierte Geschäftsmodelle durch ausgewählte Entwicklungen des Web 2.0 beeinflusst? Um diese Fragestellung adäquat zu beantworten, wird zuerst ausführlich auf das Phänomen Web 2.0 eingegangen. Da Web 2.0 als Sammelbegriff für eine Vielzahl von Entwicklungen steht, ist oft nicht bekannt, was genau dieser Begriff aussagt bzw. beinhaltet. Ausgehend von der Annahme, dass verschiedene Geschäftsmodelltypen in unterschiedlicher Art und Weise von den Entwicklungen des Web 2.0 beeinflusst werden können, werden im weiteren Verlauf verschiedene Klassifizierungsmöglichkeiten internetbasierter Geschäftsmodelle dargestellt. Aus dieser Übersicht wird bzgl. der Fragestellung dieser Arbeit die als am besten geeignete Klassifizierung ausgewählt. Diese Ergebnisse bilden die Basis für ein theoretisches Modell, das beschreibt, ob und auf welche Weise sich die zuvor unterschiedenen Entwicklungen des Web 2.0 auf die in klassifizierten Typen von Geschäftsmodellen auswirken. Dieses Modell wird anschließend mit Praxisbeispielen erfolgreicher Web 2.0-Unternehmen verglichen. Hier wird untersucht, in wie weit deren Geschäftsmodelle von Web 2.0 beeinflusst werden, und wie sehr dies mit dem entwickelten theoretischen Modell übereinstimmt. Abgerundet wird die Arbeit durch einen sehr umfangreichen Anhang, in dem u. a. detailreichere Informationen zu dem Web 2.0 und weitere tabellarische Aufbereitungen der erzielten Forschungsergebnisse zu finden [...]
CHF 52.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8366-1731-4
- EAN: 9783836617314
- Produktnummer: 15489139
- Verlag: Diplom.de
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 113 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 639 KB
37 weitere Werke von Christian Kuhn:
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 25.80
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.45
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 17.00
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 81.50
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 21.00
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 1.30
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 46.68
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (PDF Format)
CHF 100.50
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Auswirkungen auf internetbasierte Geschäftsmodelle
Ebook (EPUB Format)
CHF 25.80
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.