Erwin Strittmatter
Der Wundertäter
Roman-Trilogie
Buch
Teil I: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt der Leser den Lebensgang des Stanislaus Büdner von seiner Geburt bis in das bittere Erleben des Zweiten Weltkriegs. Das Leben machte es dem siebenten Kind eines Glasarbeiters nicht leicht, doch dieser Stanislaus machte es sich auch selbst nicht leichter. Am Ende des Buches, am Ende eines langen, mit bitteren Erfahrungen gepflasterten Weges steht Stanislaus erst am Anfang, aber - nun wird er nicht mehr in die Irre gehen. Er hat begreifen gelernt - und der Leser mit ihm. The German American, New York Teil II: Strittmatters Wanderer ist eine epische Figur besonderer Art. Naiv im eigen…
Mehr
Beschreibung
Teil I: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt der Leser den Lebensgang des Stanislaus Büdner von seiner Geburt bis in das bittere Erleben des Zweiten Weltkriegs. Das Leben machte es dem siebenten Kind eines Glasarbeiters nicht leicht, doch dieser Stanislaus machte es sich auch selbst nicht leichter. Am Ende des Buches, am Ende eines langen, mit bitteren Erfahrungen gepflasterten Weges steht Stanislaus erst am Anfang, aber - nun wird er nicht mehr in die Irre gehen. Er hat begreifen gelernt - und der Leser mit ihm. The German American, New York Teil II: Strittmatters Wanderer ist eine epische Figur besonderer Art. Naiv im eigentlichen Wortsinn, zudem wach und neugierig auf die Welt, manchmal verwundert über das Geschehen, geht der Stanislaus Büdner seine oft verschlungenen Wege, von der Teilnahme der Leser an seinem Geschick begleitet, sie ab und an zum Lächeln, zum Lachen herausfordernd. Doch dem plebejischen Parzifal ist durchaus nicht zum Lachen zumute, als Spaßmacher erscheint er nicht vor seinem Publikum, wie denn die Helden des Autors wenig lachen ?Sie müssen immer wieder Beschwernisse auf sich nehmen, müssen Widerstände überwinden, und vor allem müssen sie mit Menschen zurechtkommen, die ihnen fremd sind als Habgierige oder als blauäugige Idealisten. Weimarer BeiträgeTeil III: Weshalb der dritte Band des Wundertäters (1980) nur unter Schwierigkeiten erscheinen durfte, kann man in Strittmatters Tagebüchern Die Lage in den Lüften (1990) nachlesen. Darin schildert er die Entstehung des Buches und den langwierigen Kampf mit der Zensur. Nachdem die Trilogie mit dem letzten Teil vollständig erschienen war, notierte er: Die Erregung, in die mich die fünf Jahre lange Arbeit am Roman versetzte, der Kraftaufwand, ihn schließlich gedruckt zu bekommen, und die Hinterhältigkeit, mit der man seine Verbreitung bremste, scheinen nun in mir abzuklingen. Erwin Strittmatter, 20. Dezember 1980
CHF 47.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L048:
Lieferbar in 48 Stunden
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7466-3565-1
- EAN: 9783746635651
- Produktnummer: 29377364
- Verlag: Aufbau TB
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 1638 S.
- Masse: H19.9 cm x B12.3 cm x D10.6 cm 1'115 g
- Gewicht: 1115
Über den Autor
Erwin Strittmatter wurde 1912 in Spremberg als Sohn eines Bäckers und Kleinbauern geboren. Mit 17 Jahren verließ er das Realgymnasium, begann eine Bäckerlehre und arbeitete danach in verschiedenen Berufen. Von 1941 bis 1945 gehörte er der Ordnungspolizei an. Nach dem Kriegsende arbeitete er als Bäcker, Volkskorrespondent und Amtsvorsteher, später als Zeitungsredakteur in Senftenberg. Seit 1951 lebte er als freier Autor zunächst in Spremberg, später in Berlin, bis er seinen Hauptwohnsitz nach Schulzenhof bei Gransee verlegte. Dort starb er am 31. Januar 1994. Zu seinen bekanntesten Werken zählen sein Debüt Ochsenkutscher (1950), der Roman Tinko (1954), für den er den Nationalpreis erhielt, sowie die Trilogie Der Laden (1983/1987/1992).
49 weitere Werke von Erwin Strittmatter:
Roman-Trilogie
Audio Download
CHF 16.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.