Angleichung des materiellen und des internationalen Privatrechts in der EU. Harmonisation of Substantive and International Private Law
Im letzten Jahrzehnt hat der Gemeinschaftsgesetzgeber zahlreiche Richtlinien im Bereich des Verbraucherschutzes erlassen und wichtige Staatsverträge zum internationalen Privat- und Prozessrecht in Verordnungen überführt. Dadurch ist eine Lage entstanden, die weniger durch Einheitlichkeit des Rechts, sondern eher durch eine neue Unübersichtlichkeit gekennzeichnet ist. Sowohl die einzelnen IPR-Vorschriften als auch die materiellrechtlichen Inhalte der Richtlinien und Verordnungen stehen in einem wenig klaren Spannungsverhältnis. Europa bedarf auf materiellrechtlicher und auf kollisionsrechtlicher Ebene dringend systematischerer, breitflächigere…
Mehr
CHF 76.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Magnus, Ulrich (Hrsg.) / Novak-Stief, Monika (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-631-37121-3
- EAN: 9783631371213
- Produktnummer: 20315751
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- Sprache: Englisch / Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2003
- Seitenangabe: 228 S.
- Masse: H20.8 cm x B14.9 cm x D1.2 cm 293 g
- Gewicht: 293
Über den Autor
Die Herausgeber: Ole Lando (Kopenhagen) war der langjährige Vorsitzende der Commission on European Contract Law (Lando-Kommission). Ulrich Magnus (Hamburg) ist Universitätsprofessor an der Universität Hamburg und Richter am Hanseatischen OLG. Monika Novak-Stief (Wien/Luxemburg) ist Assistentin am Forschungsinstitut für Europafragen (IEF) des Jean Monnet Centre of Excellence der Wirtschaftsuniversität Wien.
2 weitere Werke von Ole (Hrsg.) Lando:
Bewertungen
Anmelden