Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem
Eine Studie am Beispiel des Mittelalters
Dieser Band bietet bildungsgeschichtliche Einblicke in das Verhältnis von Mediävistik, Literaturdidaktik und Deutschunterricht. Ausgehend von einer fach- und wissenschaftshistorischen Aufarbeitung der Mittelalterrezeption deckt der Autor diskursive Formationen auf, die die theoretische Explikation des Literaturunterrichts insgesamt betreffen. Auf diese Weise werden didaktische Leerstellen erkennbar, die sich auf die schulische Vermittlung des historischen Lektürekanons bis in die Gegenwart auswirken.
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-631-58398-2
- EAN: 9783631583982
- Produktnummer: 19544684
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 563 S.
- Masse: H20.8 cm x B14.6 cm x D3.5 cm 738 g
- Reihenbandnummer: 62
- Gewicht: 738
Über den Autor
Der Autor: Jörn Brüggemann, geboren 1975; Studienrat für Deutsch und Philosophie in Schleswig-Holstein; Studium an der Universität zu Köln und der Humboldt-Universität zu Berlin; Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin.
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