Gentechnik im Fernsehen
Eine Framing-Analyse
Martina Leonarz untersucht unter Rückgriff auf den Framing-Ansatz und die Erkenntnisse der Risikokommunikation die mediale Inszenierung des Themas Gentechnologie.Am Beispiel der Berichterstattung im Schweizer Fernsehen zeigt sie, dass die visuelle Umsetzung der Gentechnologie durch typisches Bildmaterial geprägt ist, und arbeitet acht verschiedene Inszenierungsmuster heraus, die deutlich die ungleichen Diskurse der roten und grünen Gentechnologie spiegeln. Während zukunftsorientierte Werte den humanen Anwendungsbereich der Gentechnologie bestimmen, prägen kritisch-skeptische Inszenierungen den außerhumanen Bereich.
CHF 40.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-89669-504-8
- EAN: 9783896695048
- Produktnummer: 27386078
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Seitenangabe: 312 S.
- Masse: H22.3 cm x B14.7 cm x D2.4 cm 467 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 467
Über den Autor
Martina Leonarz lehrt am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, wo sie 2005 mit dieser Arbeit promovierte.
1 weiteres Werk von Martina Leonarz:
Bewertungen
Anmelden