Produktbild
Walter Lippmann

Die öffentliche Meinung

Wie sie entsteht und manipuliert wird

Buch

Walter Lippmann gilt als einer der einflussreichsten Propagandisten des Neoliberalismus und einer gelenkten Demokratie, der dem marktradikalen Denken zum Siegeszug verhalf. Lippmanns 1922 erschienenes Buch Public Opinion gilt als ein Klassiker in Sachen Manipulation und Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Von ihm wurde der Begriff Kalter Krieg geprägt und in den allgemeinen Sprachgebrauch gebracht. Weil die Durchschnittsbürger in einer Demokratie damit überfordert sind, komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge zu durchschauen, entwickelte er das Konzept einer gelenkten Demokratie, um die Meinung der Masse mit Hilfe manipulativer Techniken… Mehr

CHF 36.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Ötsch, Walter Otto (Einf.) / Graupe, Silja (Einf.)
  • ISBN: 978-3-86489-223-3
  • EAN: 9783864892233
  • Produktnummer: 26649259
  • Verlag: Westend
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenangabe: 384 S.
  • Masse: H22.0 cm x B14.6 cm x D3.8 cm 617 g
  • Abbildungen: GB
  • Gewicht: 617

Über den Autor


Walter Lippmann lebte von 1889 bis 1974 in den USA. Der Journalist, Schriftsteller und Medienkritiker gründete mit Herbert Croly das politische Magazin The New Republic. Sein Buch Public Opinion (1922) zu Stereotypen und Klischeevorstellungen gilt bis heute als Grundlagentext der Medien- und Politikwissenschaft sowie der Sozialpsychologie.Prof. Dr. Walter Ötsch ist Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte an der Cusanus Hochschule. Er ist Kommunikationstrainer und ein gefragter Experte für Rechtspopulismus. Haider Light. Handbuch für Demagogie (Czernin Verlag, 2000) und sein 2017 bei Westend erschienenes Buch Populismus für Anfänger. Anleitung zur Volksverführung wurden zu viel beachteten Bestsellern.

100 weitere Werke von Walter Lippmann:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.