Berufsbildungsforschung in ausgewählten Wissenschaften und multidisziplinären Forschungsbereichen
Berufsbildungsforschung wird in der Bundesrepublik Deutschland in ganz unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen, Forschungsbereichen und auch in sehr unterschiedlichen Institutionen durchgeführt. In diesem Band liegen sechs Expertisen zu Berufsbildungsforschung in drei Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften) und in drei multidisziplinären Forschungsbereichen (Jugendforschung, Erwachsenenbildungsforschung, Frauenforschung) vor. Diese wurden im Rahmen des Forschungsprojektes Berichterstattung über Berufsbildungsforschung erstellt, das von der AG BFN (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz) im Auftrag des…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Kell, Adolf (Hrsg.) / Wittmann, Eveline (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-631-36699-8
- EAN: 9783631366998
- Produktnummer: 20444791
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2001
- Seitenangabe: 226 S.
- Masse: H20.8 cm x B14.9 cm x D1.2 cm 307 g
- Reihenbandnummer: 1
- Gewicht: 307
Über den Autor
Die Herausgeber: Jürgen van Buer ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen empirischer Berufsbildungsforschung mit Schwerpunkt im Bereich der Lehr-Lern-Forschung, international vergleichender Berufsbildungsforschung, dort besonders im Bereich der Integration Jugendlicher in die berufliche Ausbildung bzw. in das Erwerbsleben, sowie im Bereich des Controllings von Institutionen der (wirtschafts-)beruflichen Ausbildung/Qualifizierung. Adolf Kell ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Universität-Gesamthochschule Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen theoretisch-systematischer und historischer Berufsbildungsforschung mit den Schwerpunkten Berufsvorbereitung, Berufsausbildung im Sekundarbereich II, insbesondere mit der Perspektive der Beziehungen zwischen Lernen und Arbeiten und der Integration von allgemeinem und beruflichem Lernen, Berufsvorbereitung und -ausbildung benachteiligter Jugendlicher sowie Leistungsbewertung und Berechtigungswesen. Eveline Wittmann ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeitet schwerpunktmäßig in den Bereichen Systematisierung empirischer Berufsbildungsforschung, Entwicklung kommunikativer Kompetenz sowie Evaluation betrieblicher Lern- und Ausbildungsumwelten. Sie hat promoviert mit einer empirischen Studie zum Umgang von Auszubildenden mit Qualifikationsanforderungen in der Kundenkommunikation.
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