Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?
Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener
Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser G…
Mehr
CHF 66.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-17-038154-4
- EAN: 9783170381544
- Produktnummer: 33135720
- Verlag: Kohlhammer W.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 362 S.
- Masse: H23.1 cm x B15.4 cm x D2.2 cm 543 g
- Gewicht: 543
Über den Autor
PD Dr. Stefanie Lorenzen ist Dozentin für Religionspädagogik an der Abteilung für Seelsorge, Religionspsychologie und Religionspädagogik der Theologischen Fakultät der Universität Bern.
9 weitere Werke von Stefanie Lorenzen:
Bewertungen
Anmelden