Interkulturalität als neue Perspektive der Deutschdidaktik
Interkulturalität ist als ein zentraler Aspekt des Deutschunterrichts anzusehen, sowohl Inhalte als auch Methoden und Ansätze betreffend. Dies gilt für den Unterricht in der Muttersprache ebenso wie für das Lehren und Lernen von Deutsch als einer fremden Sprache. Eine interkulturelle Didaktik, die erst in Ansätzen existiert, muss als Ausweitung einer pragmatischen, handlungsorientierten Didaktik entwickelt werden. Hierzu will das Buch Beiträge liefern. Konkretisiert werden die Überlegungen an literarischen Texten und ihrer Vermittlung. Wo deutschsprachige Literatur gelesen wird, sollte interkulturelle Literatur einen zentralen Platz einnehmen…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-86945-110-7
- EAN: 9783869451107
- Produktnummer: 13577380
- Verlag: Bautz, Traugott
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Seitenangabe: 134 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 401 KB
- Reihenbandnummer: 111
Über den Autor
Irmgard Honnef-Becker, Dr. phil., Universität Trier, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Arbeitsschwerpunkte: deutsche Gegenwartsliteratur, interkulturelle Literatur, Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache.
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