Hochschulbildung
Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs
Der Sammelband beschäftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veränderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenüber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bild…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Miller, Tilly (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-11-050086-8
- EAN: 9783110500868
- Produktnummer: 20100988
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 152 S.
- Masse: H24.0 cm x B17.0 cm x D0.8 cm 271 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 271
Über den Autor
Prof. Dr. Dipl. sc. pol. Tilly Miller (KSH München); Prof. Dr. Margit Ostertag (EVH Nürnberg)
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