Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport
Die Bedeutung des Schulsports für die Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter
Schule soll, so lautet eine der zentralen Forderungen, alle Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Inwieweit der Schulsport - und hier insbesondere der Sportunterricht - dieser Aufgabe nachkommen kann, ist die zentrale Frage dieser Arbeit. Dabei wird ein Teil der Persönlichkeit - das Selbstkonzept und seine Entwicklung im Grundschulalter - in den Fokus gestellt. Auf Basis einer vierjährigen Längsschnittstudie wird überprüft, ob Schulsport einen förderlichen Einfluss auf die Entwicklung des Selbstkonzepts ausüben kann. Diese Studie ist eingebunden in das Pilotprojekt Tägliche Sportstunde an Grundschulen…
Mehr
CHF 22.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8403-3491-7
- EAN: 9783840334917
- Produktnummer: 16374724
- Verlag: Meyer & Meyer Sport
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 356 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 4'771 KB
Über den Autor
Miriam Seyda studierte an der Carl-von-Ossieztky-Universität Oldenburg die Fächer Sportwissenschaft, Germanistik und Psychologie. Sie ist seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund. Von 2004 bis 2009 war sie hauptamtlich zuständig für das Pilotprojekt Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport und quantitative Forschungsmethoden.
6 weitere Werke von Miriam Seyda:
Bewertungen
Anmelden