Elisabeth Fischer
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (PDF Format)
Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Per…
Mehr
Beschreibung
Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab.
CHF 62.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Pechlaner, Prof. Dr. Harald (Vorb.)
- ISBN: 978-3-8349-8215-5
- EAN: 9783834982155
- Produktnummer: 13825723
- Verlag: Gabler
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2009
- Seitenangabe: 379 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'540 KB
Über den Autor
Dr. Elisabeth Fischer promovierte bei Prof. Dr. Harald Pechlaner am Stiftungslehrstuhl Tourismus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Autorin und Referentin tätig.
33 weitere Werke von Elisabeth Fischer:
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (PDF Format)
CHF 17.00
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (EPUB Format)
CHF 12.00
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (PDF Format)
CHF 48.11
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (EPUB Format)
CHF 47.05
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (PDF Format)
CHF 47.05
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.00
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.00
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.20
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (EPUB Format)
CHF 22.00
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (EPUB Format)
CHF 22.00
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.