Diakonia - Der Dienst der Kirche in der Welt
Der Gesprächsprozess der katholischen Kirche in Deutschland behandelt aktuelle Fragen und grundsätzliche Positionen. 40 Jahre nach der Würzburger Synode und 50 Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil werden in jährlichen Großveranstaltungen entlang den Grundfunktionen von Kirche Wege in eine erneuerte Zukunft gesucht. Die deutsche Sektion der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie begreift diese Gesprächsmöglichkeit als Herausforderung für die akademische Theologie. Die Reihe Katholische Kirche im Dialog dokumentiert dieses Mitdenken. Mit der Diakonia als Lebensvollzug von Kirche kommt die Stellung der Kirche in der Gesellsch…
Mehr
CHF 33.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Eckholt, Margit (Beitr.) / Franz, Albert (Beitr.) / Gabriel, Karl (Beitr.) / Hartmann, Richard (Beitr.) / Hünermann, Peter (Beitr.) / Kirschner, Martin (Beitr.) / Schmiedl, Joachim (Beitr.) / Striet, Magnus (Beitr.) / Zollitsch, Robert (Vorb.) / Kirschner, Martin (Hrsg.) / Schmiedl, Joachim (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-451-32626-4
- EAN: 9783451326264
- Produktnummer: 14813726
- Verlag: Herder
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 160 S.
- Masse: H22.2 cm x B13.8 cm x D1.5 cm 297 g
- Auflage: 888. Auflage
- Reihenbandnummer: 01
- Gewicht: 297
Über den Autor
ist Universitätsprofessor und Vorstand des Institus für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Universität Graz.Dr. theol., Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück, Leiterin des Stipendienwerkes Lateinamerika- Deutschland e.V., Vorsitzende von AGENDA - Forum katholischer Theologinnen e.V. Forschungsschwerpunkte: interkulturelle Theologie, Zweites Vatikanisches Konzil und Rezeption in Lateinamerika, feministische- kontextuelle Theologien, Theologie und Spiritualität.Albert Franz, Professor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dresden.Prof. Dr. Dr. Karl Gabriel (geb. 1943), Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist promovierter Soziologe (Bielefeld) und habilitierter Theologe (Würzburg). Seit 1998 ist er Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Direktor des gleichnamigen Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Christlichen Sozialethik und der Christentums-, Religions- und Kirchensoziologie.lehrt als Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Fakultät Fulda und am Katholischen Seminar in Marburg. Er ist Vorsitzender der Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen und Pastoraltheologinnen e. V. Als Berater wirkt er in der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste der Deutschen Bischofskonferenz.Peter Hünermann, Prof. Dr. Dr. h.c., geb. 1929, nach Studien der Philosophie und Theologie in Rom, München und Freiburg Professor für Dogmatik in Münster und Tübingen. Mitbegründer und langjähriger Präsident der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie.Martin Kirschner, geb. 1974, Dr. theol., Professor für Theologie in Transformationsprozessen der Gegenwart an der Katholischen Universität Eichstätt-IngolstadtJoachim Schmiedl, geb. 1958, Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, zur Zeit Vorsitzender des Katholisch-Theologischen Fakultätertags.Magnus Striet, Dr. theol., Professor für Fundamentaltheologie, Freiburg.Robert Zollitsch, geb. 1938 im jugoslawischen Königreich (heutiges Serbien), seit 2003 Erzbischof von Freiburg, seit Anfang 2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.
4 weitere Werke von Rainer (Beitr.) Bucher:
Bewertungen
Anmelden