Mystik, Religion und intellektuelle Redlichkeit
Nachdenken über Thesen Ernst Tugendhats
Ernst Tugendhat hat sich zuletzt wiederholt mit den Themen Religion und Mystik befasst. Er legt dar, dass er heute an dem Glauben an einen Gott nicht mehr festhalten kann; die Verabschiedung von Religion scheint ihm aus intellektueller Redlichkeit erforderlich. In der Einstellung der Mystik dagegen findet er eine Antwort auf die letzten Fragen des Menschen nach dem Sinn von Leben und Sterben. Mit diesen Positionen setzen sich die Autoren dieses Bandes kritisch auseinander. Abgerundet wird der Band durch den Nachdruck von Tugendhats Aufsatz Spiritualität, Religion und Mystik aus dem Jahr 2005.
CHF 38.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Schoeller, Donata (Beitr.) / Manstetten, Reiner (Beitr.) / Tugendhat, Ernst (Beitr.) / Bonheim, Günther (Beitr.) / Faber, Malte (Beitr.) / Jacobi, Klaus (Beitr.) / Kloth-Manstetten, Monika (Beitr.) / Jacobi, Klaus (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-495-48518-7
- EAN: 9783495485187
- Produktnummer: 12290482
- Verlag: Karl Alber
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 176 S.
- Masse: H21.5 cm x B14.0 cm x D1.4 cm 251 g
- Auflage: 2. A.
- Gewicht: 251
Über den Autor
Thomas Petersen ist Privatdozent für Philosophie an der Universität Heidelberg sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig (UFZ). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Politischen Philosophie und der Politischen Ökonomie, der Ethik und Wirtschaftsethik sowie der Philosophie der Wirtschaft.Dr. phil. Reiner Manstetten, geb. 1953, Philosoph, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ) und Privatdozent an der Universität Heidelberg. Seine Forschungen erstrecken sich auf Praktische Philosophie, philosophische Mystik, Ökologische Ökonomie und Wirtschaftsethik. 2003 erhielt er den Ernst-Bloch-Förderpreis der Stadt Ludwigshafen.Ernst Tugendhat, geb. 1930, ist emeritierter Professor für Philosophie der Freien Universität Berlin und Honorarprofessor an der Universität Tübingen.Malte Faber war von 1973 bis 2004 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie am Alfred-Weber-Institut der Universität Heidelberg. Seine Forschungsgebiete sind Kapitaltheorie, Politische Ökonomie und Ökologische Ökonomie.Klaus Jacobi ist emeritierter Professor für Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
2 weitere Werke von Thomas (Beitr.) Petersen:
Bewertungen
Anmelden