Verfeinertes Sehen
Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert
In welcher Weise und in welchem Maß haben die Ergebnisse des Newtonschen Experiments der Farbbrechung Einfluss auf die Bildende Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts genommen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Beiträge, welche die Malpraxis, die Theoriebildung zur Farbe, die neuen graphischen Reproduktionstechniken, die steigende Sehkompetenz, die Materialität von Farbe, die Verfeinerung der Darstellungsdetails und die Rolle optischer Instrumente untersuchen. Die Irritation im 18. Jahrhundert entstand aus der nicht eindeutigen Trennung in Licht- und Pigmentfarben. Für die Künstler hatte die alte Farbtrias - Blau, Rot, Gelb - weiterhin Bestand.…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-486-58490-5
- EAN: 9783486584905
- Produktnummer: 16521096
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 280 S.
- Masse: H24.1 cm x B15.9 cm x D2.1 cm 584 g
- Abbildungen: HC runder Rücken kaschiert
- Gewicht: 584
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