Serious Games, Exergames, Exerlearning
Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers
Die enge Verbindung von Spielen und Lernen geht evolutionsgeschichtlich der Ausbildung menschlichen Lebens voraus. Mit der Digitalisierung erreicht sie nun ganz neue Qualitäten: Computerspiele treten in Konkurrenz zu den älteren narrativ-audiovisuellen Medien wie Theater, Film und Fernsehen; Touch- und Gestensteuerung leiten zudem eine Verkörperlichung interaktiver Spiel- und damit Lernerfahrungen ein.Der Band verfolgt die Frage, wie und warum wir mit digitalen Medien und insbesondere mit Serious Games und Exergames lernen. Zu den internationalen Beiträgern aus Theorie und Praxis gehören u.a. Ian Bogost, Linda Breitlauch, Chris Crawford, Simo…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Gotto, Lisa (Hrsg.) / Wallenfels, Fabian (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8394-2166-6
- EAN: 9783839421666
- Produktnummer: 31899013
- Verlag: transcript Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 474 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 6'147 KB
- Auflage: 1. Auflage
- Abbildungen: Klebebindung, 70 SW-Abbildungen
- Reihenbandnummer: 2
Über den Autor
Gundolf S. Freyermuth (Prof. Dr. phil.) ist Gründungsdirektor des Cologne Game Lab. Er lehrt dort Media and Game Studies sowie an der internationalen filmschule Köln Comparative Media Studies.Lisa Gotto (Prof. Dr. phil.) lehrt Filmgeschichte und Filmanalyse an der ifs internationale filmschule köln. Sie forscht zu Filmtheorie und Filmgeschichte, Bildästhetik und populären Medienkulturen.Fabian Wallenfels (B.A.) hat Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Kreativ Produzieren an der ifs internationale filmschule köln studiert.
11 weitere Werke von Gundolf S. (Hrsg.) Freyermuth:
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