Negative Campaigning
Die Wirkung und Entwicklung negativer politischer Werbung in der Bundesrepublik
Daniel Schmücking untersucht, wie sich negative Wahlwerbekampagnen in Deutschland qualitativ und quantitativ entwickelt haben und prüft, welche Auswirkungen sie auf die Meinungsbildung der Wähler haben. Als Datengrundlage dienen hierbei die Archive der politischen Stiftungen, Zeitungs- und Zeitschriftenarchive sowie Monografien über die bundesdeutschen Wahlkämpfe. Der Autor untersucht die direkte Wirkung von Negativkampagnen auf die Meinungsbildung der Wähler zudem mit Hilfe eines sozialwissenschaftlichen Experiments. Obwohl zugespitzte Auseinandersetzungen mit dem politischen Gegner zur Realität der deutschen Wahlkampfführung gehören, weisen…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-08211-6
- EAN: 9783658082116
- Produktnummer: 17323082
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 367 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.9 cm 476 g
- Auflage: 2015
- Abbildungen: Book; 66 schwarz-weiße Abbildungen, 58 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie
- Gewicht: 476
Über den Autor
Daniel Schmücking promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, war Referent und Wahlkämpfer einer politischen Partei in Thüringen und ist Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Mongolei.
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