Religion bei Meinungsmachern
Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland
Das Erkenntnisinteresse der Studie liegt auf dem Gebiet der Religionssoziologie und der Sozialethik. Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema Religion und Öffentlichkeit, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, wurden zum einen handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter) generell und speziell bezogen auf das Thema Religion, das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöses Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien untersucht, zum anderen der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteur…
Mehr
CHF 39.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Gabriel, Karl / Reuter, Hans-Richard
- ISBN: 978-3-531-94272-8
- EAN: 9783531942728
- Produktnummer: 16466729
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 300 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 211'927 KB
- Auflage: 2012
- Abbildungen: Bibliographie
Über den Autor
Dr. habil. Christel Gärtner ist Research Fellow und Nachwuchsgruppenleiterin in der Graduiertenschule im Exzellenzcluster Religion und Politik der Universität Münster.Dr. Karl Gabriel ist Senior Professor am Exzellenzcluster Religion und Politik der Universität Münster. Dr. Hans-Richard Reuter ist Professor für Theologische Ethik und Direktor des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.
13 weitere Werke von Christel Gärtner:
Bewertungen
Anmelden