Risikogruppe Migranten?
Über den Zusammenhang zwischen schulischen Anerkennungsstrukturen und sozialer Ungleichheit in Kanada und Deutschland
Mehr als ein Viertel der 15-jährigen Zuwandererkinder in Deutschland sind nicht in der Lage, Rechenaufgaben auf Grundschulniveau zu lösen, einfachste naturwissenschaftliche Zusammenhänge anzuwenden oder Informationen aus einem Text zu entnehmen - so der Befund der PISA-Studien 2000 und 2003. Diese Schüler gehören zur Risikogruppe. Anders als Deutschland gelingt es klassischen Einwanderungsländern wie Kanada das Leistungsniveau der Schüler mit Migrationshintergrund an das der einheimischen Bevölkerung anzupassen. Die PISA-Ergebnisse lassen jedoch kaum Aussagen über die Erfolgsfaktoren der verschiedenen Bildungssysteme zu. Valerie Lange analysi…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Lange, Valerie
- ISBN: 978-3-8382-5800-3
- EAN: 9783838258003
- Produktnummer: 31861952
- Verlag: ibidem
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 188 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 1'190 KB
- Auflage: 1 Auflage
- Reihenbandnummer: 1
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