Produktbild
Christina Buschbell

Die Inquisition im Hochmittelalter

Wurzeln, Bedeutung, Missbräuche

Buch

Wie kaum ein anderes Thema gilt die mittelalterliche Inquisition im aktuellen öffentlichen Diskurs als Ausdruck der brutal- menschenverachtenden Seiten der eigentlich zur Menschlichkeit verpflichteten Kirche. Aber ist die Institution Inquisition tatsächlich Ausdruck einer Abirrung vom Evangelium, insofern Inbegriff christlich- kirchlicher Unglaubwürdigkeit? Oder war die Inquisition vielmehr ein Fortschritt im Bereich des Strafrechts und ist somit als ein Werkzeug im Dienste der Humanisierung zu begreifen? Dieser provokanten Frage widmet sich die Autorin Christina Buschbell in ihrer Studie. Viel zu unbedacht wird der Begriff der Inquisition gl… Mehr

CHF 40.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-8366-8790-4
  • EAN: 9783836687904
  • Produktnummer: 6866626
  • Verlag: Diplomica Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Seitenangabe: 108 S.
  • Masse: H21.9 cm x B15.4 cm x D1.5 cm 183 g
  • Abbildungen: Paperback
  • Gewicht: 183

Über den Autor


Christina Buschbell, Jahrgang 1983, wuchs in Heiligenhaus auf und legte dort 2003 ihr Abitur am örtlichen Gymnasium ab. Im Rahmen ihres Lehramtsstudiums an der Universität Duisburg- Essen belegte die Autorin Vorlesungen in katholischer Theologie und entdeckte ihr Interesse für kirchengeschichtliche Ereignisse. Besonders intensiv beschäftigte sie sich in ihren Studien mit der Entstehung und Entwicklung der hochmittelalterlichen Inquisition. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums im Jahre 2007 wurden die Forschungen der Autorin auf dem Essener Dies Academicus mit einem Preis ausgezeichnet. Heute ist Christina Buschbell als Grundschullehrerin mit der Fakultas Theologie an einer Schule in Ratingen tätig.

3 weitere Werke von Christina Buschbell:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.