Wortschatz ordnen - aber wie?
Überlegungen zu Lexiksystematisierung und -differenzierung im Fremdsprachenunterricht Deutsch
Ausgehend von einer umfassenden Begriffsbestimmung werden Systematisierung und Differenzierung von Wortschatz als Mittel zur Effektivierung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache erschlossen. Dabei wird Lexikzusammenstellungen im Rahmen von Wortfeldern große Bedeutung beigemessen. Gestützt auf Annahmen der Kognitionspsychologie, der Semantik- und Valenztheorie wird ein mehrstufiges Modell zur Darstellung semantischer und syntaktischer Merkmale von Verblexemen entwickelt. Dieses wurde zur Unterstützung komplexer Systematisierung und feinster Differenzierung von Wortschatzelementen erarbeitet und soll als Basis für ein noch ausstehendes Valen…
Mehr
CHF 63.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-631-43833-6
- EAN: 9783631438336
- Produktnummer: 19612682
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1991
- Seitenangabe: 175 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.9 cm x D1.2 cm 244 g
- Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
- Gewicht: 244
Über den Autor
Die Autorin: Sylvia Eggert wurde 1962 in Sangerhausen geboren. Sie studierte Lehrerin für Englisch und Deutsch an der Universität Leipzig. Seit 1985 ist sie am Herder-Institut tätig, wo sie zuerst als Lehrerin im Hochschuldienst arbeitete, dann 1990 ihre Promotion abschloß und seitdem in der Forschungsabteilung für Didaktik des Fremdsprachenunterrichts Deutsch beschäftigt ist.
1 weiteres Werk von Sylvia Eggert:
Bewertungen
Anmelden