Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Universität zu Köln (Deutsche Sprache und Literatur), 80 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werde ich vor allem die Darstellung von drei Mitgliedern der Familie Mannanalysieren: Heinrich, Klaus und Erika Mann. Sie alle verbindet nicht nur der Name sondernvor allem die schriftstellerische Tätigkeit und die künstlerische Begabung. Klaus und Erika,als die ältesten Kinder Thomas Manns, gehören zum engsten Familienkreis. Heinrich steht alsBruder etwas außen vor, doch sein enges, wenn auch nicht immer gutes Verhältnis zu seinemBruder sowie die Tatsache, dass auch er als Schriftsteller sehr erfolgreich war, binden ihn inden Familienkomplex mit ein. Im Zentrum der Familiensaga steht Thomas Mann, um denherum sich die anderen Familienmitglieder formieren. Deshalb ist für die Betrachtung derDarstellung der drei Figuren auch das Verhältnis zu Thomas Mann interessant, da er eindeutigim Mittelpunkt der Erzählung steht.Am Anfang meiner Ausführung steht ein kurzer Überblick über die Rezeption des Films. Dersich daran anschließende theoretische Teil umfasst eine Beschreibung des Doku-Dramas vonBreloer und Königstein, in der ich die Mischform aus Dokumentation und Fiktion erläutern möchte. Da über das Genre Doku-Drama noch kaum theoretische Analysen vorliegen und dieTexte, die es gibt, fast ausschließlich von Breloer und Königstein verfasst wurden, werde ichvor allem Betrachtungen zum Dokumentarfilm sowie zum Erzählen in Film allgemeinheranziehen.Welches Konzept stand bei der Präsentation einer Künstlerfamilie im Vordergrund, welchenSchwerpunkt haben Breloer und Königstein gewählt? Aus dem umfangreichen Material, dasbeide über viele Jahre für diesen Film zusammengetragen haben, aus der Vielzahl anInterviews, die geführt wurden, musste eine Auswahl getroffen werden, da die Adaptationrealer Stoffe in ein Medium immer eine Selektierung bedingt, d.h. Breloer und Königsteinmussten zwangsläufig Kürzungen und Änderungen vornehmen und sich auf ganz bestimmtedramaturgische Merkmalsmuster festlegen. Welche Akzente der Film dadurch bekommen hat,warum Breloer selektieren musste und welche Intention er damit verfolgt hat, das alles sollgeklärt werden. Können wir beim Film Die Manns - Ein Jahrhundertroman vonAuthentizität ausgehen oder sagt uns bereits der Vorspann, dass wir einen fiktiven Spielfilmsehen4? [...]4 Bereits im Vorspann steht: Ein Film von Heinrich Breloer.