Sylvia (Hrsg.) Thiele
Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt
Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht
Ebook (EPUB Format)
Der vorliegende Band vereint eine Reihe von Beiträgen, die Ergebnisse neuerer empirischer Studien zu phonologischen, morphologischen, syntaktischen und semantisch-pragmatischen Aspekten romanischer Sprachen diskutieren, die auf der Basis moderner linguistischer Theoriebildung entstanden sind und zum größten Teil im Rahmen der Tagung The multifaceted structures of Portuguese. Bridging the gap between linguistic theories and foreign language teaching (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 7.-8. Juni 2018) vorgestellt wurden. Ihnen gemein ist das Ziel zu zeigen, wie sich Befunde empirischer Sprachwissenschaft gewinnbringend im Fremdsprachenunter…
Mehr
Beschreibung
Der vorliegende Band vereint eine Reihe von Beiträgen, die Ergebnisse neuerer empirischer Studien zu phonologischen, morphologischen, syntaktischen und semantisch-pragmatischen Aspekten romanischer Sprachen diskutieren, die auf der Basis moderner linguistischer Theoriebildung entstanden sind und zum größten Teil im Rahmen der Tagung The multifaceted structures of Portuguese. Bridging the gap between linguistic theories and foreign language teaching (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 7.-8. Juni 2018) vorgestellt wurden. Ihnen gemein ist das Ziel zu zeigen, wie sich Befunde empirischer Sprachwissenschaft gewinnbringend im Fremdsprachenunterricht einsetzen lassen und zu einer linguistisch fundierten Theorie des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen beitragen können.
CHF 25.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Gruenke, Jonas (Hrsg.) / Gabriel, Christoph (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8382-7289-4
- EAN: 9783838272894
- Produktnummer: 34063662
- Verlag: ibidem
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 246 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 2'686 KB
- Auflage: Auflage
- Reihenbandnummer: 70
Über den Autor
Dr. Christoph Gabriel ist Professor für Romanische Sprachwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zuvor war er in gleicher Funktion an der Universität Hamburg tätig, wo er unter anderem Sprecher des DFG-geförderten Sonderforschungsbereichs Mehrsprachigkeit war. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen Phonologie und Syntax romanischer Sprachen sowie Sprachkontakt und Zweit- bzw. Drittspracherwerb, insbesondere unter den Bedingungen migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Weiterhin ist er Projektleiter im BMBF-Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit und Mitherausgeber der Reihe Hamburg Studies on Multilingualism (Benjamins, Amsterdam).Jonas Grünke hat 2015 in Hamburg den Studiengang Romanistische Linguistik abgeschlossen und ist seitdem Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu seinen Forschungs- und Lehrschwerpunkten zählen Phonetik/Phonologie und Syntax der romanischen Sprachen sowie Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit und L2/L3-Erwerb.Dr. Sylvia Thiele ist Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu ihren Forschungs- und Lehrschwerpunkten gehören die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, Mehrsprachigkeitsdidaktik (auch unter Berücksichtigung der Migrationssprache Türkisch), EMILE (Französisch und Sport/Musik/Darstellendes Spiel), Sprachlehr- und -lernforschung, diachrone und synchrone Grammatikographie, Fachsprachen, Sprachtypologie, Dolomitenladinisch und Sardisch. Darüber hinaus ist sie Teilprojektleiterin im Mainzer Lehr-Lern-Forschungslabor im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF.
32 weitere Werke von Sylvia (Hrsg.) Thiele:
Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 169.50
Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht
Ebook (PDF Format)
CHF 22.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.