Die bürgerliche Mediengesellschaft (1700 - 1830)
Im vierten Band der 'Geschichte der Medien' behandelt Werner Faulstich nach der multiplen hochkulturellen Periode (bis ca. 800), dem christlichen Mittelalter (bis ca. 1400) und der frühen Neuzeit (bis ca. 1700) nun die bürgerliche Mediengesellschaft (bis ca. 1830). Der Strukturwandel des Öffentlichen, der sich in dieser sehr wichtigen und vergleichsweise gut erforschten Phase abspielt, wird aus medienwissenschaftlicher Sicht völlig neu interpretiert. Als Schlüssel zum Verständnis der wachsenden Bedeutung des Bürgertums gilt hier die Blütezeit der Druckmedien - vor allem der Aufschwung von Zeitung, Plakat und Flugblatt, die Etablierung des Buc…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-525-20790-1
- EAN: 9783525207901
- Produktnummer: 8778505
- Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2001
- Seitenangabe: 295 S.
- Masse: H24.1 cm x B16.5 cm x D2.4 cm 559 g
- Abbildungen: 56 Abbildungen
- Gewicht: 559
Über den Autor
Jg. 1946; Studium Germanistik, Anglistik, Amerikanistik, Philosophie, Theologie; Promotion 1973 über 'Bestseller' (Universität Frankfurt/Main); Habilitation 1981 über 'Medienästhetik' (Universität Tübingen), Venia legendi 1981 für Medienwissenschaft und Englische Philologie; apl. Prof. 1987 (Universität Siegen); seit 1989 Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Universität Lüneburg), seit 1990 Leiter des IfAM-Instituts für Angewandte Medienforschung; Gutachtertätigkeit.Zahlreiche Monographien, Studienbücher, Sammelbände, Aufsätze, Vorträge, Forschungsprojekte; Lehre im In- und Ausland; derzeitige Arbeitsschwerpunkte: Mediengeschichte, Das Alltagsmedium Blatt, Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, Medientheorie.
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