Hans Jürgen (Hrsg.) Balmes
Neue Rundschau 2011/2
Okkultismus
Buch
Okkultismus - Die Geburt der Moderne aus dem AberglaubenDer Okkultismus, so lautet ein beliebter Aberglaube, sei eine Flucht aus der modernen Welt. Er sei eine radikale Absage an Rationalität und Wissenschaft. Das Gegenteil ist der Fall: Klopfgeister gehen aus der experimentierenden Naturwissenschaft hervor, Seelenbilder aus der frühen Fotografie, und bis weit ins zwanzigste Jahrhundert hinein meinen Physiker und Theosophen, gemeinsam an der Erschließung der Vierten Dimension zu arbeiten. Und in den Künsten, vor allem in der Bildenden Kunst, aber auch in Architektur, Literatur und Musik, gehört der Okkultismus zu den treibenden Kräften der Mo…
Mehr
Beschreibung
Okkultismus - Die Geburt der Moderne aus dem AberglaubenDer Okkultismus, so lautet ein beliebter Aberglaube, sei eine Flucht aus der modernen Welt. Er sei eine radikale Absage an Rationalität und Wissenschaft. Das Gegenteil ist der Fall: Klopfgeister gehen aus der experimentierenden Naturwissenschaft hervor, Seelenbilder aus der frühen Fotografie, und bis weit ins zwanzigste Jahrhundert hinein meinen Physiker und Theosophen, gemeinsam an der Erschließung der Vierten Dimension zu arbeiten. Und in den Künsten, vor allem in der Bildenden Kunst, aber auch in Architektur, Literatur und Musik, gehört der Okkultismus zu den treibenden Kräften der Moderne. Diesem Bündnis zwischen Geisterglaube und Fortschritt widmet sich das Juniheft der >Neuen Rundschau
CHF 17.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Bong, Jörg (Hrsg.) / Roesler, Alexander (Hrsg.) / Vogel, Oliver (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-10-809085-2
- EAN: 9783108090852
- Produktnummer: 11238123
- Verlag: Fischer S.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 240 S.
- Masse: H23.5 cm x B15.4 cm x D1.4 cm 302 g
- Auflage: 1. Auflage
- Reihenbandnummer: 2011.2
- Gewicht: 302
Über den Autor
Hans Jürgen BalmesHans Jürgen Balmes, 1958 in Koblenz geboren, ist Lektor und Übersetzer. Für Mare schrieb er über die Quellen der Meere. Porträts und Aufsätze schienen u. a. in der Neuen Zürcher Zeitung und der Süddeutschen Zeitung. Aus dem Englischen übersetzte er John Berger, Barry Lopez sowie Gedichte von Robert Hass, W. S. Merwin und Martine Bellen. Der Rhein spielte schon immer eine große Rolle in seinem Leben. Mehrfach wanderte er zu den Quellbächen in den Alpen, fuhr mit dem alten Faltboot seines Vaters den Rhein entlang, genoss die tiefe Stille und beobachtete die sich ändernden Farbspiele auf dem Wasser wie auch die Tiere am und im Fluss.
75 weitere Werke von Hans Jürgen (Hrsg.) Balmes:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.