Christian (Hrsg.) Fischer
Gibt es den normalen Schüler (noch)?
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Buch
Die Verschiedenheit der Köpfe benannte Johann Friedrich Herbart vor gut 200 Jahren als das Hauptproblem des Unterrichts. Als Antwort darauf orientierte sich unser Schulsystem traditionell am Ideal möglichst homogener Lerngruppen. Im Gegensatz dazu steigt heute die Vielfalt in den Klassenzimmern des Landes stetig weiter: Immer mehr Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund; der Anspruch auf gemeinsames Lernen ist rechtlich verankert und wird in der Praxis zunehmend eingefordert. Mittlerweile ist daher die individuelle Förderung zentrale Leitidee moderner SchulgeSetze. In Schule und Unterricht werden Formen innerer und äußerer…
Mehr
Beschreibung
Die Verschiedenheit der Köpfe benannte Johann Friedrich Herbart vor gut 200 Jahren als das Hauptproblem des Unterrichts. Als Antwort darauf orientierte sich unser Schulsystem traditionell am Ideal möglichst homogener Lerngruppen. Im Gegensatz dazu steigt heute die Vielfalt in den Klassenzimmern des Landes stetig weiter: Immer mehr Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund; der Anspruch auf gemeinsames Lernen ist rechtlich verankert und wird in der Praxis zunehmend eingefordert. Mittlerweile ist daher die individuelle Förderung zentrale Leitidee moderner SchulgeSetze. In Schule und Unterricht werden Formen innerer und äußerer Differenzierung entwickelt und erprobt. Das Thema Diagnostik hat Konjunktur. Doch kann Schule auf jede Vorstellung von Normalität verzichten? Ihr Bildungsauftrag besteht auch in der Herstellung von Gemeinsamkeit. Diese erfordert AuseinanderSetzung darüber, was gelten soll, Verständigung über gemeinsame Wertorientierungen und Normalität.Dieser Themenband leuchtet das Spannungsfeld zwischen Vielfalt und Normalität aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis dokumentiert.
CHF 23.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Platzbecker, Paul (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8309-3969-6
- EAN: 9783830939696
- Produktnummer: 31054919
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 130 S.
- Masse: H23.1 cm x B15.7 cm x D1.2 cm 229 g
- Reihenbandnummer: 35
- Gewicht: 229
38 weitere Werke von Christian (Hrsg.) Fischer:
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 51.60
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 20.65
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 18.20
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 51.20
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 26.80
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 16.00
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 18.20
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 20.65
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 58.05
In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
Ebook (PDF Format)
CHF 19.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.