Wallace Shawn
Das Fieber
Monolog
Buch
Wohlgemerkt, ich habe Beethoven gern. Ich höre gern, wie der Geigenbogen in die Saite schneidet. Ich gehegern abends in einer Weltstadt aus, sitze in einem verdunkelten Zuschauerraum und sehe zu, wie die Tänzer einander in die Arme fliegen. Aber angenommen, bestimmte Menschen werden nachts von Trupps von Bewaffneten geweckt. Angenommen, sie werden in einen Lieferwagen gezerrt und mit Stiefeln getreten, bis ihre Lippen geschwollen sind wie Apfelsinen und das Blut nur so runterläuft. Ja, ich war schon am Leben, als diese Taten verübt wurden, ich habe in der Stadt gelebt, auf deren Straßen das Blut dieser Opfer floß, ich habe dieKleider getrage…
Mehr
Beschreibung
Wohlgemerkt, ich habe Beethoven gern. Ich höre gern, wie der Geigenbogen in die Saite schneidet. Ich gehegern abends in einer Weltstadt aus, sitze in einem verdunkelten Zuschauerraum und sehe zu, wie die Tänzer einander in die Arme fliegen. Aber angenommen, bestimmte Menschen werden nachts von Trupps von Bewaffneten geweckt. Angenommen, sie werden in einen Lieferwagen gezerrt und mit Stiefeln getreten, bis ihre Lippen geschwollen sind wie Apfelsinen und das Blut nur so runterläuft. Ja, ich war schon am Leben, als diese Taten verübt wurden, ich habe in der Stadt gelebt, auf deren Straßen das Blut dieser Opfer floß, ich habe dieKleider getragen, die man ihnen vom Leib zerrte; als sie vergewaltigt und ermordet wurden. Aber ich liebe dieGeige. Ich liebe die Musik, die Tänzer, die Stadt mit ihren Lichtern. Das Leben sollte gefeiert werden. Das Leben ist ein Geschenk.
CHF 20.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Renckhoff, Dorothea (Übers.)
- ISBN: 978-3-498-06268-2
- EAN: 9783498062682
- Produktnummer: 6224172
- Verlag: Rowohlt
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1992
- Seitenangabe: 72 S.
- Originaltitel: The Fever
- Masse: H22.1 cm x B12.8 cm x D1.2 cm 169 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 169
Über den Autor
Geboren 1943 in New York. Studierte Geschichte an der Harvard University und Philosophie, Politik und Wirtschaftswissenschaft in Oxford. Er unterrichtete Englisch am Indore Christian College/Indien und Latein und Theater an der New Yorker Day School, arbeitete als Copy-Shop-Angestellter und Schiffssteward. Der Regisseur André Gregory brachte ihn 1974 ans Theater, wo sein erstes Stück, Our Late Night, 1975 den Obie-Award gewann. Als Schauspieler hat Shawn bis heute in über dreißig Filmen mitgewirkt, u.a. von Woody Allen, Stephen Frears und Alan Rudolph. 1981 verfilmte Louis Malle Shawns gemeinsam mit André Gregory geschriebenes Drehbuch zu Mein Essen mit André; 1994 spielte Shawn die Hauptrolle in Malles Vanya on 42nd Street. Shawn lebt in New York City und ist einer der wichtigsten Stückeschreiber dieser Tage, weil er die Ruhe stört. Eine Ruhe, an der das System krepieren wird, wenn es sich nicht selbst als Feind erkennt. (Der Spiegel)
29 weitere Werke von Wallace Shawn:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.