Produktbild
Eugen Fink

Textentwürfe zur Phänomenologie 1930-1932

Buch

Die schnell anwachsende Hinneigung zur Existentialanalytik, zur Lebensphilosophie und zur Ontologie am Anfang der 30er Jahre zwang Edmund Husserl dazu, die ursprüngliche, als transzendentale ausgereifte Phänomenologie in methodischer und systematischer Hinsicht von diesen neuen Tendenzen scharf abzugrenzen. In den Jahren 1930 bis 1932 entwarf Eugen Fink im Auftrag seines Lehrers eine Reihe von Texten zur Phänomenologie, die grundlegende Bedeutung haben sollten für ein Systematisches Werk der Phänomenologie bzw. als neue Méditations cartésiennes für das deutsche Publikum gedacht waren. Diese Entwürfe Eugen Finks kulminierten in der VI. Cartesi… Mehr

CHF 93.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Kerckhoven, Guy van (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-495-46306-2
  • EAN: 9783495463062
  • Produktnummer: 22825850
  • Verlag: Karl Alber
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Seitenangabe: 384 S.
  • Masse: H24.7 cm x B17.2 cm x D3.5 cm 872 g
  • Reihenbandnummer: 02
  • Gewicht: 872

Über den Autor


Eugen Fink (1905-1975) promovierte 1929 bei Husserl und Heidegger, habilitierte sich in Freiburg 1946, wo er in der Nachkriegszeit Ordinarius für Philosophie und Erziehungswissenschaft war. In Freiburg wirkte er am Aufbau der Volkshochschule mit und gründete 1950 das Husserl-Archiv.Guy van Kerckhoven, Jahrgang 1951, ist seit 2015 emeritierter Prof. für Philosophie der Katholieke Universiteit Leuven. Er hat (mit H. Ebeling und J. Holl) Finks VI. Cartesianische Meditation sowie die drei Bände Epilegomena zu I. Kants Kritik der reinen Vernunft (Eugen Fink Gesamtausgabe, Band 13) ediert. Mit Axel Ossenkop und Rainer Fink hat er den Bildband Eugen Fink. Lebensbild des Freiburger Phänomenologen (2015) herausgegeben.

24 weitere Werke von Eugen Fink:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.