Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Chancenspiegel - eine Zwischenbilanz
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002
Buch
Die Frage, wie chancengerecht und leistungsfähig unsere deutschen Schulsysteme sind, ist weiterhin aktuell: Bildungsberichte und Schulleistungsstudien weisen nach wie vor in regelmäßigen Abständen die ungleich verteilten Chancen auf Bildungsteilhabe und Bildungserfolg für Kinder und Jugendliche nach - trotz vielfältiger Reformen. Mit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie haben sich die deutschen Bundesländer vor rund 15 Jahren auf einen umfassenden Handlungskatalog zur Optimierung der Bildungsbedingungen in Schulen verständigt. Maßnahmen wie die Verankerung von Instrumenten zur Qualitätssicherung, der Ausbau des Ganztagsschulangebots un…
Mehr
Beschreibung
Die Frage, wie chancengerecht und leistungsfähig unsere deutschen Schulsysteme sind, ist weiterhin aktuell: Bildungsberichte und Schulleistungsstudien weisen nach wie vor in regelmäßigen Abständen die ungleich verteilten Chancen auf Bildungsteilhabe und Bildungserfolg für Kinder und Jugendliche nach - trotz vielfältiger Reformen. Mit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie haben sich die deutschen Bundesländer vor rund 15 Jahren auf einen umfassenden Handlungskatalog zur Optimierung der Bildungsbedingungen in Schulen verständigt. Maßnahmen wie die Verankerung von Instrumenten zur Qualitätssicherung, der Ausbau des Ganztagsschulangebots und das Recht auf inklusive Bildung haben viel Bewegung in die Bildungslandschaft Deutschlands gebracht. Der Chancenspiegel - eine Zwischenbilanz blickt zurück auf diese bewegte Zeit und beleuchtet die Veränderungen der deutschen Schulsysteme in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen Integrationskraft, Durchlässigkeit, Kompetenzförderung und Zertifikatsvergabe seit dem Jahr 2002. Die statistischen Zeitreihen zeigen teils beträchtliche Unterschiede der landesspezifischen Schulsystementwicklungen, weisen jedoch auch bundesweite Trends aus. Die Analysen machen für jedes Land spezifische Modernisierungserfolge, aber ebenfalls Entwicklungsbedarfe sichtbar.
CHF 47.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund (Hrsg.) / Institut für Erziehungswissenschaft Jena (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-86793-761-0
- EAN: 9783867937610
- Produktnummer: 22342502
- Verlag: Bertelsmann Stiftung
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seitenangabe: 428 S.
- Masse: H27.0 cm x B18.5 cm
- Abbildungen: PB
100 weitere Werke von Bertelsmann Stiftung (Hrsg.):
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002
Ebook (PDF Format)
CHF 21.00
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002
Ebook (EPUB Format)
CHF 21.00
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002
Ebook (PDF Format)
CHF 26.00
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002
Ebook (EPUB Format)
CHF 26.00
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002
Ebook (EPUB Format)
CHF 1.30
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.