Grenz-Räume dialogischer Bildung. Zwei Denkbewegungen
Im Anfang ist die Beziehung: als Kategorie des Wesens, als Bereitschaft, fassende Form, Seelenmodel; das Apriori der Beziehung; das eingeborene Du. (Buber 1983, S. 27) Welche Haltung von PädagogInnen kann persongerechte Bildung wahrhaftig ermöglichen? Silvia Röben und Nicole Pankoke charakterisieren eine solche Haltung, indem sie sich anhand von subjektiven Theorien des Einzelnen mit den Prozessen pädagogischer Praxis auseinandersetzen. Martin Bubers Dialogphilosophie bildet das Fundament dieser Auseinandersetzung. Laut Buber ist die Grundfeste einer Lern- und Entwicklungsr…
Mehr
CHF 35.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Röben, Silvia / Muth, Cornelia (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8382-0798-8
- EAN: 9783838207988
- Produktnummer: 19023660
- Verlag: Ibidem
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 148 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D0.8 cm 202 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 202
Über den Autor
Silvia Röben lebt und arbeitet an der Nordsee. Ihre Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und Begleitung des Umsetzungsprozesses pädagogischer Konzepte in Kindertageseinrichtungen.Nicole Pankoke gestaltet Beziehungsräume innerhalb der Erlebnispädagogik mit ihrer entwickelten dialogischen Haltung. Zudem absolviert sie den Master-Studiengang Praxisforschung in der Sozialen Arbeit und Pädagogik an der Alice Salomon Hochschule (Berlin).
3 weitere Werke von Nicole Pankoke:
Bewertungen
Anmelden