Produktbild
Ingeborg (Hrsg.) Gabriel

Eine Wirtschaft, die Leben fördert

Wirtschafts- und unternehmensethische Reflexionen im Anschluss an Papst Franziskus

Buch

Diese Wirtschaft tötet! - besonders dieser Satz von Papst Franziskus hat beachtliche Aufmerksamkeit gefunden. Aber: Welche Wirtschaft tötet? Und welche fördert Leben? Dieser Band stellt wirtschaftswissenschaftliche, ethische und theologische Ansätze vor, die Verengungen in gegenwärtigen Theorien überwinden: Welche Bedeutung haben öffentlicher Güter? Wie lassen sich soziale und ökologische Dimensionen in die Wirtschaftstheorie integrieren? Wie sollte eine Finanzwirtschaft aussehen, die der Realwirtschaft dient? Was ist die Verantwortung des Konsumenten? Diese und weitere Grundfragen, die in den wirtschaftswissenschaftlichen Mainstream-Theorien… Mehr

CHF 38.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Kirchschläger, Peter G. (Hrsg.) / Sturn, Richard (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-7867-4012-4
  • EAN: 9783786740124
  • Produktnummer: 21932628
  • Verlag: Matthias-Grünewald
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Seitenangabe: 256 S.
  • Masse: H22.0 cm x B14.1 cm x D2.9 cm 521 g
  • Auflage: 2. A.
  • Gewicht: 521

Über den Autor


INGEBORG GABRIEL, Dr. theol., Mag. rer. soc. oec., ist Professorin für Sozialethik und Institutsvorständin des Instituts für Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität WienPETER G. KIRCHSCHLÄGER, PD Dr. theol. lic. phil., ist Forschungsmitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern und Visiting Fellow an der Yale University (USA)RICHARD STURN, Dr. Mag. rer. soc. oec., ist ao. Professor, außerdem Leiter des Instituts für Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft an der Universität Graz sowie des Graz Schumpeter Centres.

5 weitere Werke von Ingeborg (Hrsg.) Gabriel:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.